Tipps und Tricks

Wie erstelle ich gute Produktfotos

3. 4. 2014 Tipps und Tricks von sternensilber

Hallo ihr lieben Ansalia-Girls

Als letzte Woche ein Email mit einem kleinen Hilfeschrei in meinem Postfach lag, ob ich eventuell behilflich sein könnte, bessere Produktfotos herzustellen, was mich ja wirklich sehr gefreut hat, kam ich aber dann ins grübeln….

Die erste Überlegung war, Foto Kurse anbieten. Aber dazu braucht es ein Lokal, schönes Wetter usw. Hey aber Ansalia bietet ja einen Super-Tool an, genannt BLOG!


Darum hab ich mich nun entschlossen, hier auf Ansalia einen FOTO-BLOG anzubieten :O)

Glaubt mir, ihr müsst keine teuren Kameras, Fotoboxen, Speziallicht oder Vorkenntnisse etc. besitzen, ihr braucht lediglich ein wenig Zeit und Lust zum herum experimentieren!

Also schaut vorbei, in den nächsten Tagen geht es los :O)

Bis dann und sonnige Grüsse

Sternensilber


Guten Morgen!

Also hier nun meine ersten 5 Short Tipps:

1.Tipp

Ich fotografiere immer draussen, hinter unserem Haus (Nordseite). Ideal ist das Licht morgens und abends! Vermeide aber direktes Sonnenlicht.
Natürlich kannst du auch drinnen fotografieren, dazu brauchst du aber 2 – 3 Lampen, um dein Produkt richtig auszuleuchten! 

2.Tipp

Fotografiere vor einen ruhigen, hellen Hintergrund, der dein Produkt so richtig zur Geltung bringt! Ideal ist z.B. eine weisse Wand, ein grosses Blatt Papier oder ein heller Karton. Experimentiere mit verschiedenen farblichen Hintergründen!

3.Tipp

Wenn du Nahaufnahmen machst, benutze die Makrofunktion (das Blumensymbol). Wenn die Bilder unscharf werden, spiel ein wenig mit dem Zoom oder geh näher ran oder weiter weg. Auch hier gilt - Übung macht den Meister!

4.Tipp

Bei grösseren Gegenstände, schau nach einer passenden Umgebung! Such z.B. eine wunderschöne alte Tischplatte, einen Stuhl oder eine spezielle Tür, etc.
Geh in den Wald oder auch Häuser können wunderbare Hintergründe bieten!
Versuche mit deinem Foto eine Geschichte zu schreiben.

5.Tipp

Wenn du kleine Gegenstände fotografierst,  benutze zur besseren Präsentation  kleine Vasen, antike Becher, Kerzenständer, Blumen etc.
Schau dich in deinem Haushalt um oder suche auf Flohmärkten oder in Brockenhäusern nach passenden Gegenständen. Das macht richtig Spass und auch ein wenig süchtig… ;O)))

In ein paar Tagen geht es hier weiter...& nun wünsch ich euch ein wunderschönes Weekend :O)


6.Tipp
Wenn du Kleider oder Schmuck verkaufst, kannst du dir auch ein lebendes Model suchen.

Deine Freundinnen oder Kinder werden dich lieben.

7.Tipp

Spiel mit den Perspektiven und Distanzen.

Zeige deine Produkte auf verschiedene Arten,  getragen, einzeln, gross, klein, stelle/leg es neben einen anderen Gegenstand, z.B. eine Münze für einen Grössenvergleich.  

8.Tipp

Für das Bearbeiten der Fotos braucht ihr keine teuren Computerprogramme.

Hier hab ich euch zwei und erst noch gratis Programme:

http://www.photoshop.com/tools

http://picasa.google.com/

9.Tipp

Mach viele Fotos von deinem Verkaufsobjekt!
Nimm die besten und stelle möglichst viele Fotos pro Artikel in dein Ansalia Shop.

10. Tipp

Und zu guter Letzt, was wirklich sehr wichtig ist und oft vergessen geht:

Berechne die Zeit fürs Fotografieren und Bearbeiten der Fotos mit in die Preiskalkulation ein!

Nun hoffe ich, euch mit diesen Tipps ein wenig geholfen zu haben!

Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt einfach eine Email.

Nun wünsch ich euch frohes Fotografieren und à bientot

Felicie


Kommentare
sternensilber2. 6. 2014
10:42
sternensilber

WOW!!! ganz ♥-liche dank!! liebs flamel, für din kommentar!!! freut mi sehr :O) du machsch au mega gueti fotene! lg us em sternenland

flamel1. 6. 2014
18:02
flamel

Die Tipps und Tricks von sternensilber sind einmalig. Gut beschrieben und leicht verständlich. Einige davon waren mir bekannt; andere werde ich gerne ausprobieren und anwenden. Vielen Dank für die Mühe! Solche freiwillige und unentgeltliche Hilfeleistungen sind nicht selbstverständlich.

CreativArt8. 5. 2014
21:15
CreativArt

Vielen lieben dank sternensilber für deine tipps.ab nächster woche habe ich eine bessere kamera und freue mich schon aufs austesten deiner tipps

sternensilber4. 5. 2014
15:06
sternensilber

bitte gärngsche! es macht au riiiiiissssssiiiiiigg spass dir dass z'lehrä!! bin stolz uf dich :O) bk

LITTLESTAR2. 5. 2014
15:22
LITTLESTAR

dankä mami (sternensilber) das du mir soooo vieli tricks zeigsch das ich so gueti fotänä anä bring !!!!!!!! du bisch eifach die bescht, thx !

Butzeria17. 4. 2014
08:24
Butzeria

Muss also sagen, es macht spass! Deine Anleitung ist super toll und einfach und wenn man sich wirklich dran hält, gibt es mega tolle Fotos! nochmals herzlichen Dank!!

LiebDings8. 4. 2014
19:03
LiebDings

DANKEschön!!

Butzeria7. 4. 2014
19:00
Butzeria

Hey Sternensilber! So cool! Hab schon ganz ungeduldig auf den 2. Teil gewartet!! Super jetzt kann ich richtig loslegen. vielleicht schaust du ja dann mal in meinem Shop vorbei und schaust Dir die neuen Fotos dann an! Lieber Gruss

sternensilber7. 4. 2014
18:07
sternensilber

So ihr lieben Ansalia-Girls! Hier der letzte Teil :O)

allround7. 4. 2014
17:28
allround

ich hab ein gratis foto-bearbeitungs-programm, das gibts bei www.GIMP.com zum downloaden. es hilft mir immer mal wieder ein nicht ganz so perfektes foto zu verbessern, etwas auszuschneiden oder einen text aufs foto zu schreiben.

brokkoletti7. 4. 2014
17:15
brokkoletti

Das sind alles super Tipps! Ich fotografiere am liebsten drinnen ganz einfach auf einem weissen Blatt und neben dem Fenster, das gibt ein sanftes Licht. Oder ich lege die Gegenstände im Bad ins Lavabo! Da ich Photoshop besitze, kann ich die Fotos noch nachbearbeiten, d.h. heller machen oder den Kontrast verändern, oder sogar Teile "wegschneiden". Das hilft auch ein bisschen. Ich glaube, es gibt online auch gratis Programme für die Fotobearbeitung. Vielleicht könntest du da recherchieren? Ich habe gelernt, dass man vor dem Abdrücken immer noch schnell die Ecken des Bildes kontrollieren soll, dass da nicht etwas "reinlugt".

NatureInYourHands7. 4. 2014
13:32
NatureInYourHands

Herzlichen Dank, Sternensilber!

sternensilber7. 4. 2014
12:02
sternensilber

Hallo ihr liebe Ansalia-Girls! Die ersten 5 Short-Tipps sind online :O) viel spass beim ausprobieren!

Kraeuterzauber6. 4. 2014
18:27
Kraeuterzauber

Sehr gut, nun kann ich Dir folgen und mich verbessern.

sternensilber5. 4. 2014
16:18
sternensilber

uuppsss hab noch vergessen... wenn ihr Fragen habt, einfach eine Email senden :O) @ orelie & Butzeria: DANKE für eures Feedback!

Butzeria5. 4. 2014
13:24
Butzeria

Super Tipps! Herzlichen Dank dafür!! Schönes Weekend!

orelie5. 4. 2014
10:31
orelie

Danke für die ersten 5 Tipps , und auch dir ein schönes WE :-)

sternensilber5. 4. 2014
09:16
sternensilber

Hallo ihr lieben Ansalia-Girls! Hier nun meine ersten 5 SHORT-TIPPS!

sternensilber4. 4. 2014
20:06
sternensilber

hey Steffi ja ich kenne da ein Trick :0) gib mir bitte für dieses Thema noch ein wenig Zeit!

Apricarts4. 4. 2014
19:45
Apricarts

Könntest du auch zeigen, wie man "heikle" Bilder hinkriegt? Also ich habe zum Beispiel das Problem, dass sich immer irgendetwas im Glas meines Schmucks spiegelt, so dass man zum Teil kaum noch das Motiv erkennen kann...

gemachtbypriska4. 4. 2014
16:44
gemachtbypriska

Das ist auch was für mich! Ich freu mich auf die Tipps und Tricks!

HeArtDeco4. 4. 2014
15:36
HeArtDeco

Toller Input! Ich bin dabei!

sternensilber4. 4. 2014
14:51
sternensilber

wow! freue mich über soviel Interesse! da stell ich euch doch gerne in den nächsten Tagen einige Tipps und Tricks zur Verfügung! Seit gespannt!

orelie4. 4. 2014
10:35
orelie

werde ich bestimmt auch reinschauen !! :-)

Butzeria4. 4. 2014
10:26
Butzeria

Cool! Denke, dass ist ein grosses und wichtiges Thema!!

ValentinaDesign3. 4. 2014
22:00
ValentinaDesign

Super Idee! da werde ich sehr gerne reinschauen!

allround3. 4. 2014
21:22
allround

da freu ich mich! - lerne gern dazu :D

ansalia.ch3. 4. 2014
21:11
ansalia.ch

Geniale Idee "Sternensilber", wir freuen uns auf die hilfreichen Tipps und Tricks! Ein gutes Bild ist halb verkauft!

LaLex3. 4. 2014
18:53
LaLex

Danke!

strickARTspitze3. 4. 2014
18:32
strickARTspitze

Da schau ich gerne mal rein! Gute Idee!

NatureInYourHands3. 4. 2014
16:24
NatureInYourHands

So schön! Ich bin sehr gespannt!

Apricarts3. 4. 2014
16:21
Apricarts

Super Felicie, da bin ich dabei!! :-) Freu mich schon!

Nur angemeldete Anwender können einen Kommentar schreiben.