Kürzlich entdeckt

Zu Besuch bei «Schwemmholz Girlanden & mehr»

12. 9. 2022 Kürzlich entdeckt von ansalia.ch

Kürzlich entdeckt:

Schwemmholz Girlanden & Mehr

Zu Besuch bei Cornelia

Heute berichten wir euch von unserem Besuch bei Cornelia. Cornelia ist die Produzentin hinter dem Shop «Schwemmholz Girlanden & Mehr». Seit dem Jahr 2020 ist sie auf ansalia.ch dabei und hat in diesen zwei Jahren über 200 Produkte verkauft.

Bei unserem Besuch erzählt sie uns mehr darüber wie sie zu ansalia gekommen ist , wie ihre Leidenschaft für Schwemmholz entstand und sie gibt uns einen Einblick in die Herstellung ihrer Produkte. Aber damit nicht genug. Was wir sonst noch alles entdeckt und erlebt haben, erfahrt ihr in diesem Bericht oder ihr schaut euch das YouTube Video am Ende des Berichts an.

Cornelias Leidenschaft für Schwemmholz

Bereits als Kind bastelte und gestaltete die Produzentin für ihr Leben gern. Die Leidenschaft für Schwemmholz entdeckte Cornelia aber erst später. Etwa vor 10 Jahren als sie mit ihrem Mann in ein Haus in der Nähe der Thur gezogen ist. Da dieser Fluss durch keinen See ausgeglichen wird, kommt es immer wieder zu Überschwemmungen. Diese führen dazu, dass dort dann viel Holz angeschwemmt wird. Dieses Holz inspiriert Cornelia für ihre heutigen Kunstwerke. Woher der Name des Shops kommt ist nun bestimmt kein Geheimnis mehr. Denn aus dem eigenhändig gesammelten Schwemmholz entstehen Cornelias Girlanden. Neben den Girlanden stellt sie noch weitere Produkte aus Schwemmholz her. Von Stehlen bis hin zu ihren kleinen Schutzengeli aus Federn findet man in ihrem Shop viele schöne Dinge die sich perfekt als Geschenk, kleine Mitbringsel oder als Dekoration für das Zuhause eignen.

Wie das Schwemmholz von der Thur ins Wohnzimmer kommt

Wir von ansalia sind komplette Neulinge im Gebiet des Schwemmholzes und so staunen wir natürlich nicht schlecht, wie viele Schritte es vom angespülten Holz bis hin zur fertigen Girlande benötigt. Cornelia erzählt uns, dass alles mit dem sammeln des Schwemmholzes beginnt. Dort wartet auch bereits die erste Hürde, denn Schwemmholz ist gar nicht so einfach zu finden. Cornelia hat natürlich ihre eigenen geheimen Sammelplätze und besitzt in ihrem Haus ein grosses Repertoire an vorbereiteten Funden. Nach dem sammeln braucht es dann erst einmal eine gute Portion Geduld. Denn das Schwemmholz muss zuerst ungefähr ein halbes Jahr an der Luft getrocknet werden. Erst wenn es gut durchgetrocknet ist, kann es weiterverarbeitet werden. Das sieht dann so aus, dass die Schwemmhölzer durch Bürsten gereinigt und mit einem Bohrer vorgebohrt werden. Damit ist die Vorbereitung abgeschlossen und der nächste Arbeitsschritt kann begonnen werden. Hier beginnt nun der kreative Teil im Prozess, denn es können nun nach belieben die verschiedensten Materialien in unendlichen Konstellationen aufgezogen werden. Für die Girlanden zum Beispiel auf einen Nylonfaden

Für die Herstellung von Schwemmholz-Produkten benötigt Cornelia am häufigsten Materialien wie Schwemmholz, Perlen, Quetschperlen und Anhänger. Dazu verwendet sie Werkzeuge wie zum Beispiel den Bohrer oder ihre Quetschperlenzange. Als wir Cornelia fragen, woher sie die viele Inspiration nimmt, verrät sie uns: «Manchmal kommen mir Ideen unterwegs, wenn ich etwas Schönes entdecke. Meistens kommen die Ideen jedoch von alleine».

Bei der Herstellung ihrer Produkte gilt für Cornelia ausserdem: «Was mir nicht gefällt, wird wieder auseinandergenommen und kommt nicht in den Shop».

Dass Cornelias Handwerk gar nicht so einfach ist, durften wir bei unserem Besuch selbst erfahren. Denn wir hatten die Gelegenheit mit der Unterstützung von Cornelia eine eigene Girlande anzufertigen. Wie uns das gelungen ist, erfahrt ihr im Video.

Aktuelle Projekte

Neugierig (wie immer) wollen wir von Cornelia wissen, wie es um neue Projekte steht. Sie berichtet uns, dass sie tatsächlich gerade an neuen Projekten arbeitet. Eines davon ist inzwischen bereits umgesetzt. Denn ihre, aus dem Logo bekannten, Schutzengeli wurden mit 14 weiteren tollen Farben ergänzt. Ausserhalb von ansalia macht sie noch bei einem weiteren Projekt mit und arbeitet mit anderen kreativen Menschen an einem Adventskalender. Und das aller neuste ist , dass ihre Schwemmholz Girlanden im Fachl Basel eine neue Verkaufsstelle haben.

Die Produzentin hinter dem Shop

Cornelia bezeichnet sich selbst als «Schönwetter-Gärtnerin mit Leib &Seele». Denn sie besitzt nicht nur selbst einen wunderbaren wilden Garten, sondern arbeitet auch hauptberuflich in einer Gärtnerei. Ihre Freizeit verbringt sie daher besonders oft in der Natur. Auch Instagram gehört zu ihren Hobbys. Dort postet die von der Natur faszinierte Produzentin ihre kreativen Arbeiten und auch herrliches aus ihrem Garten. Wir selbst durften bei unserem Besuch den wirklich grossartigen Garten bestaunen und entdeckten allerlei tolle Dinge. Bevor jetzt aber zu sehr ins schwärmen geraten und noch einen extra Bericht für Cornelias Garten schreiben, fügen wir einfach ein paar Bilder ein, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Wer Lust hat kann Cornelia auch auf Instagram einen Besuch abstatten. Unter @schwemmholzgirlandenundmehr ist sie dort zu finden.

Cornelia & die Plattform ansalia

Durch die Empfehlung einer Freundin wurde Cornelia auf ansalia aufmerksam. Zuerst war die Produzentin skeptisch, hat aber nachdem ein Kreativmarkt aufgrund Corona abgesagt wurde, doch den spontanen Entschluss gefasst, ihr Glück einmal bei ansalia zu versuchen.

Und sie hatte Glück. Denn so kam es, dass sie mit ihrem Shop «Schwemmholz Girlanden & Mehr» schnell Anklang fand und beschloss nach einem Jahr, wider der Erwartungen nach , noch länger zu bleiben. Um es in Cornelias Worten zu sagen: «Ich gehe hier bestimmt nicht mehr weg».

Ihr gefällt an ansalia, dass dort jeder die Freiheit besitzt sich selbst zu sein und viele Möglichkeiten hat sich und seine Produkte zu präsentieren. Dabei macht es ihr besonders Freude , Kollektionen und Trends zu erstellen. Ausserdem erzählt sie uns mit strahlenden Augen, dass sie auf ansalia bereits einige tolle Menschen kennenlernen durfte und sogar Freundschaften daraus entstanden sind. Sie schätzt den Austausch mit den Produzierenden und dem ansalia-Team sehr, was für sie einen grossen Teil dazu beiträgt, dass sie sich auf ansalia immer wohl und willkommen fühlt.

Liebe Cornelia

Vielen herzlichen Dank, für deine Einladung in deinen wunderbaren Garten und die wertvollen Gespräche. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und es war schön gemeinsam mit dir den Nachmittag zu verbringen.

Kommentare
Schwemmholz Girlanden & Mehr

Liebe Aline und lieber Mike , ich Danke euch von Herzen für eure Zeit und Geduld mit mir . Es wahr so ein lässiger Nachmittag mit euch , obwohl es wirklich extrem heiss wahr. Und ihr habt Euch auch ganz schön ins Zeug gelegt und habt euch eine lässige Girlande selbst gebastelt......Das hat mich sehr gefreut Ihr habt tolle Arbeit geleistet und ich bin echt mega happy mit dem Ergebnis. Danke Danke Danke <3 <3 <3 Ich finde es eine geniale Idee dieses kürzlich Entdeckt und hoffe das noch viele weitere folgen werden. Ich werde diesen Nachmittag noch lange in Erinnerung behalten liebe & kreative Grüsse Cornelia von Schwemmholz Girlanden& Mehr

ansalia.ch
ansalia.ch13. 9. 2022 11:56

Liebi Cornelia, wir haben es zwar schon ein paar Mal gesagt aber wir wiederholen uns nur zu gerne: Es hat so viel Spass gemacht und es war sehr schön bei dir. Wir sind wirklich dankbar die Gelegenheit dich persönlich kennenzulernen, genutzt zu haben und hoffen, dass wir mit diesem Bericht von dieser Freude an dich und die anderen Produzierenden weitergeben können. Danke tuusig<3

Micx häkelt
Micx häkelt13. 9. 2022 08:13

Liebe Cornelia Hat Spass gemacht den Beitrag über dich und deine Produkte zu lesen und an zu schauen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Kreativität. LG Michèle

Schwemmholz Girlanden & Mehr

Liebe Michèle , ich danke Dir das freut mich natürlich , dass Dir der Beitrag gefällt und auch Spass gemacht hat zu lesen. Und danke auch für Deine guten Wünsche......und wünsch Dir das auch. Viele viele Ideen und viel Zeit zum werkeln . Liebe Grüsse Cornelia

natelier
natelier13. 9. 2022 10:04

Liebe Cornelia Nun kann ich dich mit deinem Namen ansprechen. Es ist so schön, etwas über deine Persönlichkeit zu erfahren. Es war für mich sehr spannend zu erfahren, wer hinter dem Shop "Schwemmholz Girlanden & Mehr" steht. Eine sehr begabte und sehr sympatische Frau. Ich danke dir, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast. Weiterhin viel Erfolg und Kreativität, herzliche Grüsse Nathalie von natelier

Schwemmholz Girlanden & Mehr

Liebe Nathalie , ich danke auch Dir für Deine lieben Worte . Und ich finde es macht schon etwas aus , wenn Du weisst , wer da so hinter einem Shop steckt. Auch wenn man sich nur schreibt oder eben ein Foto hat oder ein bisschen von sich preis gibt. Es ist einfach anders , persönlicher und mega lässig. Ich werd mir Mühe geben und dran bleiben und hoffe , das mir die Ideen nicht ausgehen, grins. Liebe Grüsse Cornelia

strickARTspitze
strickARTspitze13. 9. 2022 10:54

Schön die Person hinter den dekorativen Schwemmholz-Produkten kennenzulernen! Weiterhin viel Erfolg, liebe Cornelia!

Schwemmholz Girlanden & Mehr

Ich danke natürlich auch Dir liebe Maria für Dein Feedback .Das freut mich auch und ich hoffe , das meine Produkte weiterhin Anklang finden. Einen schönen Abend herzliche Grüsse Cornelia

Mamullastyle
Mamullastyle13. 9. 2022 13:30

Liebe Cornelia…. Soooo genial-wunderbar-hinter dinerne Schwemmholzkunst steckt eifach so viel Herzlichkeit-eifach sympathisch und ä richtigs Sunneschiiinli…. 🍀🍀🍀wünsch dir wiiiterhin ganz viel Freud….und Erfolg…. Liebsti Grüessli

Schwemmholz Girlanden & Mehr

Oohhh , da frägt sich ja wär meh das Sunneschiliii isch......Liebi Manuela Du bisch en Mänsch , wommer eifach muen gärn ha. Du bisch so voller positiver Energie und eifach wunderbar. Es freut mich sooo fescht , dass ich Dich han tärfe persönlich kännelerne . Und das, will mir ois beidi gwagt händ da bi ansalia mit debi zsieh. Ich danke Dir vo Härze für alles dicke umärmel Cornelia

Mountain Merch
Mountain Merch14. 9. 2022 13:12

superklasse! Die Produkte sind einfach mit so viel Herzblut gefertigt. Auch bei uns hängt eine Schwemmholzgirlande im Wohnzimmer! Cornelia ist so eine tolle Type und ist immer mega mega engagiert in der ansalia-community! Einfach nur genial! Weiterhin ganz viel Erfolg wünschen wir!

Schwemmholz Girlanden & Mehr

Liebe Sandra und lieber Andi , sooo lieb von Euch .......ich fühle mich geehrt. Ich habe euch auch durch ansalia kennengelernt , zwar noch nicht persönlich getroffen , aber das haben wir ja immer noch vor ) aber dafür schon mehrmals telefoniert mit Dir Sandra......und mein Wetbag ist immer dabei auf Reisen , ohne geht nicht..... Und es freut mich natürlich auch , das Ihr eine Schwemmholz Girlande von mir habt, hihihi. Bis hoffentlich Bald einmal seid lieb gegrüsst Cornelia

Mannigfaltig
Mannigfaltig14. 9. 2022 16:40

sehr sympathisch! Wünsche Dir weiterhin VIEL ERFOLG! Liebe Grüsse

Schwemmholz Girlanden & Mehr

Liebe Doreen , merci auch Dir für Deine Wünsche. Wir haben uns nur mal ganz kurz gesehen , an einem Koffermarkt....glaub Volketswil wars. Auch Dir gutes gelingen kreative Grüsse Cornelia

MOCCHiA
MOCCHiA18. 9. 2022 14:52

Liebe Cornelia, es ist immer spannend einen Einblick über das "Werken" der Produzenten zu erhalten und durch diesen Beitrag etwas über dich zu erfahren. Ich wünsche dir weiteerhin viel Erfolg und Freude! Liebe Grüsse Monica von MOCCHiA

Schwemmholz Girlanden & Mehr

Liebe Monica , merci auch Dir für Dein Interesse und Deine Worte . Da freue ich mich drüber . Freude werde ich bestimmt haben und mit dem Erfolg schaue ich einfach was kommt : )

CeramiLu
CeramiLu18. 9. 2022 15:05

Liebe Grüsse!

Schwemmholz Girlanden & Mehr

Liebe Grüsse zurück @CeramiLu

La carte
La carte20. 9. 2022 11:19

Liebe Cornelia,mit grosser Begeisterung habe ich Bericht gelesen.Ich wünsche Dir weiterhin viele kreative Momente und Ideen. Herzliche Grüsse

Schwemmholz Girlanden & Mehr

Liebe Daniela , das freut mich sehr ....... Ich hoffe die kreativen Momente und auch Ideen werden mich auch noch eine Weile weiter begleiten.

Tat Art
Tat Art26. 9. 2022 11:18

Hallo Cornelia So cool, habe gerade Deine Fotos vom Besuch angeschaut. Sogar unsere Biene ist drauf! ;-) Super! Jetzt müssen wir, in Ruhe und mit Zeit, auch noch das Video ansehen. Finde super, das man die "Künstler" hinter dem Namen sehen kann! Weiterhin viel Spass und Erfolg bei Deinem Hobby! Grüsse aus Graubünden Tat-Art und gabrielas.ch

Schwemmholz Girlanden & Mehr

Liebe Gabriela und Erwin , ja die Biene fühlt sich sehr wohl in unserem Garten..... Ich finde es auch sehr interessant , wenn man die Person auch mal sehen kann. ...das gibt einem gerade ein ganz anderes Bild. Merci für die guten Wünsche herzlich Cornelia aus dem Zürcher Weinland