Zu Besuch bei

Haupt Verlag

28. 5. 2014 Zu Besuch bei von ansalia.ch


Haupt-Sache Bücher

Das ansalia.ch Team hat den Werbepartner Haupt Verlag in Bern besucht. Für uns drei Frauen war es ein sehr spannender Nachmittag, wir alle lieben Bücher und wenn es in den Büchern auch noch ums Gestalten geht, dann schlagen unsere Herzen gleich noch höher!



Der Haupt Verlag in Bern liegt gleich hinter dem Hauptbahnhof und nach wenigen Gehminuten sind wir bereits am Ziel: Ein stilvolles, ca. 100jähriges Haus, wunderschön neben einem Park gelegen. Dieses Haus war früher sogar Wohnsitz der Familie Haupt. Empfangen werden wir von drei sympathischen Frauen, Frau Baumann, Frau Balmer und Frau Müller, welche uns einen Einblick in das Verlagswesen geben.


Die Gründung des Haupt Verlags geht auf den Oktober 1906 zurück. Seit der Gründung wurden ca. 6'000 Werke publiziert. Der Verlag mit ca. 30 MitarbeiterInnen ist auch nach über 100jährigem Bestehen immer noch ein Familienunternehmen und im Besitz der Familie Haupt.

Zu Beginn war der Haupt Verlag ausschliesslich ein akademischer Verlag, welcher wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Bücher und Dissertationen veröffentlichte; diese sind bis heute ein wesentliches Standbein des Verlages.  Konkurrenz und Preisdruck auf dem Markt zwingen die Verlagsleitung, sich immer wieder neu zu erfinden und nach Trends und Nischen zu suchen.  Die Schwerpunkte des Verlagsprogramms liegen heute im Bereich "Gestalten" und "Natur".

Der Verlag veröffentlicht pro Jahr ungefähr 100 Bücher, wovon zwei Drittel selber im Verlag und ein Drittel in Lizenz produziert wird. Neue Trends und Inspirationen finden sich vor allem bei den Messen in Frankfurt und London. 

Der Büchermarkt wird immer anspruchsvoller und der digitalen Welt gehört die Zukunft. 

Noch sind E-Books beim Haupt Verlag nicht im Fokus, da illustrierte Bücher auch heute vom allem in Papierform gesucht werden. Aber die Zukunft wird sicher weitere Veränderungen bringen.


Der Haupt Verlag spricht mit seinem einmaligen Angebot ein breites Publikum an: Bücher für Handwerker, Profi-Gestalter oder Intellektuelle und Akademiker. Täglich bekommt der Haupt Verlag Anfragen von Kreativen, die ihr Buch beim Verlag herausgeben möchten. "Leider können wir nicht alle Anfragen berücksichtigen," sagt Frau Müller. Die kreative Leitung entscheidet, welches Thema zum Sortiment als Ganzes passt und was momentan am Markt gefragt sein könnte. Zur Zeit gehören die Themen "Up-cycling" und "Papier" klar zu den Bestsellern. 

 

Haupt Atelier 14B:

Im ehemaligen Büchermagazin ist vor ein paar Jahren ein Atelier inklusive einer kleinen Küche entstanden, in welchem die verschiedensten Workshops und Kurse angeboten werden. Zudem kann der tolle Raum auch für eigene Anlässe gemietet werden. 



Der Haupt Verlag ist auch sehr aktiv in den sozialen Medien und führt eigene Blogs zu den Themen "Gestalten" und "Natur". Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall!

Ein spannendes Unternehmen voll von kreativen Ideen! Vielleicht finden auch Sie im vielfältigen Angebot des Haupt Verlags die Inspiration für ein neues Projekt?

Wir jedenfalls haben unseren "Geschäftsausflug" nach Bern sehr genossen und liessen uns vom kreativen Frauenteam für Neues motivieren! Ganz herzlichen Dank für den interessanten Nachmittag!

Der Haupt Verlag hat uns anlässliches unseres Besuchs auch ein Buch mit auf den Weg gegeben, welches wir jetzt gerne verlosen möchten:

Dies ist die Wettbewerbsfrage:

Wie alt wird der Haupt Verlag dieses Jahr?

Zu gewinnen gibt es das tolle Buch von Clare Youngs: "Neues aus alten Büchern", natürlich vom Haupt Verlag!


Schreiben Sie uns Ihre Lösung hier als Kommentar bis am 3. Juni 2014. Unter den richtigen Antworten wird ein Gewinner-/-in ausgelost. Der Name des Gewinners wird hier und auf Facebook veröffentlicht.

Die Lösung des Wettbewerbes lautet:

Der Haupt Verlag wird dieses Jahr stolze 108 Jahre alt! 

Und der Preis "Neues aus alten Büchern" geht an "HeArtDeco".

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim Lesen und Nachmachen!

Wir bedanken uns herzlich beim Haupt Verlag für dieses tolle Buch und wünschen allen Teilnehmer viel Glück.

Ihr ansalia.ch Team 

Kommentare
HeArtDeco5. 6. 2014
11:40
HeArtDeco

Oh ist heute gerade mit der Post gekommen! Herzlichen Dank! Ich freue mich sehr! Das Buch ist genial!!!!!!! Ganz e liebe Gruess

Butzeria3. 6. 2014
21:37
Butzeria

Im Oktober 108 Jahre alt!

Rady2. 6. 2014
08:41
Rady

Im Herbst 108 Jahre alt!

orelie31. 5. 2014
13:34
orelie

Der Verlag wird im Oktober stolze 108 Jahre alt , auch ich würde mich über den Gewinn freuen :-)

anima6830. 5. 2014
23:19
anima68

im oktober wird er 108 jährig :-), als bernerin würde ich mich über den preis sehr freuen!

Miramera29. 5. 2014
19:31
Miramera

Der Verlag wird im Oktober stolze 108 Jahre alt :-) Tolle Bücher :-)

HeArtDeco29. 5. 2014
11:08
HeArtDeco

108 Jahre alt! So ein tolles Alter :-) Kein Wunder....so wunderbare Bücher...

strickARTspitze29. 5. 2014
11:07
strickARTspitze

Ich finde alte Handarbeitsbücher mit alten Anleitungen und Techniken sehr schön und inspirierend! Der Verlag wird im Oktober 108 Jahre alt!

sschwester29. 5. 2014
10:34
sschwester

108 Jahre alt

akiva7129. 5. 2014
08:33
akiva71

Im Oktober 108 wird dr Haupt Verlag

SchmuckKreation29. 5. 2014
08:19
SchmuckKreation

108 Jahre und die Bücher sind einfach genial

sachenzummachen29. 5. 2014
07:39
sachenzummachen

Die Bücher vom Hauptverlag sind einfach genial! ...so stilvoll und wunderbar... (Der Verlag wird dieses Jahr 108 Jahre alt). :D

UPnRound28. 5. 2014
23:03
UPnRound

ich liebe bücher vom haupt-verlag - vielen dank für den interessanten bericht - (und: der verlag ist stolze 108 jahre alt)

Nur angemeldete Anwender können einen Kommentar schreiben.