Was lange währt wird endlich gut.

14. 9. 2020 Blogs von Crafthis

Freitag Abend...... irgendwie gelüstet es mich nach etwas Giessharz Arbeit also ab ins Bastelreich und schauen was man machen könnte.

Schnell ist entschieden das ich gerne Blümchen für meine Ohren hätte (20mm Plugs) also wird die Passende Silikon Form und die ausgewählten Blümchen bereit gelegt, danach wird das Harz angerührt und ein paar Minuten stehen gelassen das die Luftbläschen oben auf schwimmen und entfernt werden können.

Los geht's, die ersten tropfen Harz kommen in die Form, nur soviel bis der Boden bedeckt ist. Dann kommen die Blümchen dazu und darauf nochmals einige tropfen Harz, soviel das die Blümchen da bleiben wo ich sie gerne hätte und keine Möglichkeit haben oben zu "schwimmen".

Samstag Mittag...... weiter geht es mit den Plugs, das Harz von gestern ist hart, die Blümchen sind fixiert. Also wieder Harz anrühren und die Form bis oben füllen.

Sonntag Nachmittag....... Die Plugs sind hart und können aus der Form befreit werden. Jetzt beginnt die richtige Arbeit..

Ich arbeite bei solchen Projekten immer von unten nach oben, also ich lege die Sachen so in die Form das ich sie von oben richtig sehe. Bei vielen Anleitungsvideos werden die Sachen "auf dem Kopf" eingelegt, ich mag das aber nicht, die Gefahr das sich kleine Luftbläschen mit Einschleichen ist mir zu gross.

Zurück zur Arbeit, da sich das Harz beim trocknen minimal zusammenzieht überfülle ich meine Formen immer. Also bleibt eine kleine Erhöhung auf den Plugs, diese Erhöhung entferne ich grob mit einem Skalpell. Danach geht es ans schleifen, 80 / 150 / 320 / 500 / 600 / 800 / 1000 / 1200 / 1500 / 2000 das sind die Schleifpapierstärken die ich verwende, bis 320 wird von Hand geschliffen, danach hilft mir mein Polyfast sanding tool. Zum Abschluss werden die Plugs noch mit Poliercreme eingerieben, zuerst von Hand und danach noch mit der Maschine poliert.

Wie ihr seht/lest ist Giessharz keine Kunst um schnelle Ergebnisse zu sehen, es braucht Herzblut, Fleiss und Geduld.

Aber.... es lohnt sich <3


Sorry, diese Blümchen Plugs sind nicht verkäuflich, sie schmücken bereits meine Ohren :) Falls ihr Interesse an solchen Plugs (auch in anderen Grössen) habt, meldet euch bei mir.


Liebe Grüsse von Eurer Crafthis


Bild 1 Plug nach Bearbeitung mit dem Skalpell

Bild 2 + 3 Fertiger Plug <3



Kommentare

Nur angemeldete Anwender können einen Kommentar schreiben.