ansalia Inside

Das ansalia Team stellt sich vor

8. 9. 2017 ansalia Inside von ansalia.ch

Andrea - ansalia Gründerin und Geschätsführerin

Ich bin Mutter von zwei lebhaften Jungs im Alter von 13 und 15 Jahren. Ursprünglich habe ich Wirtschaft und Marketing studiert und in der Wirtschaftsprüfung und Beratung gearbeitet. Diese Zeit war sehr intensiv und ich hatte sehr wenig Zeit für Handarbeiten.

Ich war schon immer sehr kreativ. Meine Grossmutter war Schneiderin und sie hat mir Nähen beigebracht. Von meiner Mutter lernte ich Stricken, Häkeln und Sticken. Ich wollte mich immer durch originelle handgemachte Kleider und Accessoires von anderen unterscheiden. Erst während des Mutterschaftsurlaubs habe ich wieder mit Stricken, Häkeln und Sticken angefangen und während dieser Zeit ist auch die Idee mit ansalia entstanden. Seit bereits 5 Jahren betreibe ich mit einem kleinem kreativen Team ansalia.ch. Der Aufbau von ansalia.ch war sehr intensiv. Ich habe viel gelernt und viele spannende Leute aus der Branche kennengelernt. Das Projekt ansalia ist eine "never ending story". Wir sind und bleiben daran!

Claudia - Partnerin und Kreativchefin

In meinem Leben dreht sich sehr Vieles ums Selbermachen und kreativ sein.

Über 16 Jahre war ich beim Fachmagazins „manuell – das Magazin für Textilarbeit und Werken“ dabei. Viel Spannendes habe ich in dieser Zeit erlebt und als leitende Redaktorin konnte ich jährlich zehn Heftausgaben, diverse Messeauftritte, Zusatzprodukte und Marketing-Strategien massgeblich mitentwickeln.

Meine Leidenschaft für Handgemachtes hatte sich schon in jungen Jahren abgezeichnet und darum wurde ich Handarbeitslehrerin, später auch noch Englischlehrkraft und Musikgrundschullehrerin. Der Kontakt mit Menschen und das Weitergeben von Fertigkeiten ist bis heute eine Passion von mir geblieben.

Mein breites, fachliches Wissen und meine Branchenkenntnisse kann ich heute mit Freude bei ansalia.ch einbringen.

Ich bin mit einem tollen Mann verheiratet, der meine Neugier und Sammlerleidenschaft mit mir teilen darf und habe eine einmalige Tochter, die das Tanzen und Kochen liebt.

Philipp - Partner und Berater

Als Mann im Hintergrund unterstütze ich meine Frau Andrea in der Entwicklung und Betreuung dieser spannenden und kreativen Plattform. Dabei bin ich Mädchen für alles: von der Finanzierung über Text-Redaktion oder tatkräftige Mithilfe bei Aktionen ist alles möglich!

Meine betriebswirtschaftliche Ausbildung und die Erfahrung aus der Finanzwelt und dem Einzelhandel bringe ich gerne in die Weiterentwicklung von ansalia.ch ein. Meine kreative Seite lebe ich in der Fotografie und dem Eigenbau von Wassersportgeräten aus Holz aus: Kajak, Ruderboot, Stand-up-Paddleboard sind meine Werke. Mein Motto: Man muss immer ein kreatives Projekt im Hinterkopf haben, vielleicht kommt plötzlich die Gelegenheit dazu!

Michal - Informatiker und Entwickler

Mein erster Kontak mit Computern war bereits im Kindergarten: Meine Eltern haben in einer Firma gearbeitet die Computer herstellte. Als ich 9 Jahre alt war habe ich meinen ersten PC erhalten und das erste Computer-Programm geschrieben. Es war Liebe auf den ersten Blick! Und diese dauert bereits 27 Jahre lang.

Meine Aufgabe ist es das Portal zu programmieren, Ergebnisse zu analysieren und den Help-Desk zu leiten. Ich arbeite täglich für ansalia und manchmal ist es eine echte Herausforderung für mich, aber die Arbeit macht mir Spass. Ich bin sehr stolz darauf von Anfang von dabei und Teil von diesem außerordentlichen Projekt zu sein. Es macht Freude zu sehen, dass wir uns weiter entwickeln!

Ich bin Vater von 3 Töchtern im Alter von 10, 13 und 15 Jahren. Sie halten mich auf Trab und ich verbringe viel Zeit am Abend und am Wochenende mit ihnen. Meine Hobbies sind: Wanderungen, Crossfit, Lesen und Musik (ich spiele elektrische Gitarre). Selbstverständlich ist meine Arbeit auch mein Hobby, ich lese viel über neue Technologien, die ich gerne bei meiner Arbeit verwende.

Therese - Finanzleiterin und Help-Desk-Betreuerin

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich jahrelang bei Banken gearbeitet, hauptsächlich im Wertschriften-Backoffice. Nach der Heirat habe ich mich der Familie gewidmet und verschiedene Aufgaben im freiwilligen Bereich Buchhaltung und Administration übernommen. Seit Oktober 2014 bin ich zuständig für die Administration und Buchhaltung von ansalia.ch. Ich beantworte die Mails, helfe ansalia-Anwendern bei allfälligen Fragen und bin damit die gute Seele im Hintergrund, die schaut, dass alles rund läuft.

Ich bin Mutter von zwei Teen-agern im Alter von 14 und 18 Jahren. Meinen Ausgleich finde ich beim Walken in der wunderbaren Natur meines Dorfes und beim Stricken.

Matus - Grafiker

Ich bin seit 2 Jahren bei ansalia.ch und für das Grafic Design zuständig. Zusammen mit Andrea und Michal arbeite ich am "ansalia-Outfit": Jede neue Funktion oder Rubrik auf ansalia muss zuerst grafisch vorbereitet sein. Es braucht viel Zeit bis die passende Grafik steht. Ich entwickle auch die ansalia-Werbebanner, die Sie auf der Frontseite in den Rubriken oder in den sozialen Medien sehen. Ich bin ständig kreativ, zeichne gern und ich schätze sehr, dass ich bei ansalia.ch meine Ideen verwirklichen kann. Übrigens, ich habe auch die Bilder vom ansalia-Team selber gezeichnet. Alle vom ansalia-Team meinen, dass mein Bild am besten gelungen ist :-).

Ich bin Vater von drei Kindern im Alter von 1, 3 und 9 Jahren. Ich versuche so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie zu verbringen und habe deshalb im Moment leider wenig Zeit für weitere Hobbies :-). Aber meine Zeit für neue Hobbies kommt bestimmt!

Florence - Marketing und Social Media-Leiterin

Als Grafikerin ist meine Liebe zu Bildern und Texten endlos – sie sind meine Inspiration und fordern mich immer wieder neu heraus. Ohne Bilder und Worte wäre meine Welt nur halb so schön.

Während zehn Jahren habe ich zudem für das Fachmagazin «manuell – das Magazin für Textilarbeit und Werken» als Kreativ-Autorin gearbeitet und stand so beruflich «für einmal» nicht hinter dem sondern «im Layout selbst». Ich besitze ausserdem einen kleinen Kinderladen, bin Mutter von 2 kreativen Töchtern und Social Media ist inzwischen ein fester Bestandteil meines beruflichen Lebens. Vielseitigkeit ist meine Stärke und mein Antrieb.

Die digitale Welt ist zwar nicht greifbar, trotzdem ist sie da und somit ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Sie ist schnell, unendlich weit, spannend, gnadenlos und nichts ist vielfältiger. Alles das fasziniert mich jeden Tag aufs Neue und deshalb freue ich mich sehr, ansalia in dieser Welt vertreten zu dürfen!