DIY Anleitungen

Pompon-Teppich

7. 2. 2017 DIY Anleitungen von ansalia.ch

Ich wollte schon immer mein Atelier mit einem kuscheligen Pompon-Teppich schmücken. Der kalte Januar war der richtige Zeitpunkt damit anzufangen und in ca. drei Tagen Arbeit ist dieses Kunstwerk entstanden. Ich zeige Ihnen Schritt für Schritt wie es gemacht wird.

Material und Werkzeug

  • Wolle (7 Knäuel je 150g, Lauflänge 270m/Knäuel)
  • Feste Schnur
  • Kleine Schere
  • Pompon-Schablone aus Karton oder festem Papier
  • Teppich-Unterlage 40x70 cm (z.B. gekauft bei IKEA)

Arbeitsablauf

  1. Aus einem Stück festem Papier zwei gleichgroße Ringe ausschneiden, an einer Stelle einschneiden und übereinander legen. Die Größe der Ringe bestimmt die Größe des Pompons. Die Breite der Ringe, bzw. der Radius des Innenrings bestimmt das Volumen des Pompons.

    1 Aus einem Stück festem Papier zwei gleichgroße Ringe ausschneiden, an einer Stelle einschneiden und übereinander legen. Die Größe der Ringe bestimmt die Größe des Pompons. Die Breite der Ringe, bzw. der Radius des Innenrings bestimmt das Volumen des Pompons.

  2. Die übereinandergelegten Ringe gleichmäßig mit Wolle umwickeln. Den Anfangsfaden ein wenig schräg legen und in den ersten Runden einfach umwickeln, damit er hält.
Je fester man wickelt und je kleiner die Öffnung in der Mitte ist, umso voluminöser wird der Pompon!

    2 Die übereinandergelegten Ringe gleichmäßig mit Wolle umwickeln. Den Anfangsfaden ein wenig schräg legen und in den ersten Runden einfach umwickeln, damit er hält. Je fester man wickelt und je kleiner die Öffnung in der Mitte ist, umso voluminöser wird der Pompon!

  3. Die Fäden entlang der Außenkante der Ringe im Kreis auseinander schneiden. Darauf achten, dass die Fäden nicht durch den Einschnitt rutschen.

    3 Die Fäden entlang der Außenkante der Ringe im Kreis auseinander schneiden. Darauf achten, dass die Fäden nicht durch den Einschnitt rutschen.

  4. Schnur zwischen den Ringen durchziehen, fest zusammenziehen und verknoten. Die Karton-Schablonen entfernen.

    4 Schnur zwischen den Ringen durchziehen, fest zusammenziehen und verknoten. Die Karton-Schablonen entfernen.

  5. Pompon zu einer schönen Kugel formen und auf die Teppich-Unterlage mit langen Fäden festknoten.

    5 Pompon zu einer schönen Kugel formen und auf die Teppich-Unterlage mit langen Fäden festknoten.

  6. 6

Der Pompon-Teppich ist fertig!

Kommentare
Fouta14. 2. 2017
14:51
Fouta

Tolle Anleitung! Vielen Dank!

aR design13. 2. 2017
20:53
aR design

Vielen Dank :)

WolleBe11. 2. 2017
08:26
WolleBe

Ganz tolle Idee :o)

WOOD AND FABRIC10. 2. 2017
23:22
WOOD AND FABRIC

Sieht toll aus, gefällt mir sehr. Könnte auch mit Restenwolle bunt gemischt hergestellt werden.

Naturhandwerk9. 2. 2017
07:10
Naturhandwerk

Wow! Das ist ja eine witzige Idee!

Nur angemeldete Anwender können einen Kommentar schreiben.