DIY Anleitungen

DIY Anleitung von freuleinmimi

25. 8. 2014 DIY Anleitungen von ansalia.ch

"Ganz schön praktisch" -Anleitung

Wer selber einen Stoffbeutel für Plastiktüten nähen möchte, braucht folgendes:

 

  1. 
Lieblingsstöffchen 46x46cm, 2x schmaler Elastik 30cm, Schrägband 80cm lang oder Stoffstreifen 8x40cm, Bänder zum Verzieren

    1 Lieblingsstöffchen 46x46cm, 2x schmaler Elastik 30cm, Schrägband 80cm lang oder Stoffstreifen 8x40cm, Bänder zum Verzieren

  2. An zwei gegenüberliegende Kanten einen Saum nähen und dann auf der linken Seite des Stoffes im Abstand von 5cm von der Saumkante mit einem Strich die Nahtlinie für den Elastik markieren.

    2 An zwei gegenüberliegende Kanten einen Saum nähen und dann auf der linken Seite des Stoffes im Abstand von 5cm von der Saumkante mit einem Strich die Nahtlinie für den Elastik markieren.

  3. Die zwei Säume nähen und den Stoffbeuteln mit den Bändern verzieren.
Die zwei Elastik auf je einem Strich mit Stecknadeln an den Seiten und in der Mitte feststecken.

    3 Die zwei Säume nähen und den Stoffbeuteln mit den Bändern verzieren. Die zwei Elastik auf je einem Strich mit Stecknadeln an den Seiten und in der Mitte feststecken.

  4. Elastik nun gleichmässig gespannt mit einem leichten Zickzack-Stich am Stoff festnähen.

    4 Elastik nun gleichmässig gespannt mit einem leichten Zickzack-Stich am Stoff festnähen.

  5. Das ungefaltete Schrägband in der Mitte halbieren und als Träger zusammennähen oder aus dem Stoffstreifen einen Träger nähen. 
12 cm vom linken und rechten Rand her hinein messen und die beiden "Trägerenden" an der einen Kante des Stoffes festnähen.

    5 Das ungefaltete Schrägband in der Mitte halbieren und als Träger zusammennähen oder aus dem Stoffstreifen einen Träger nähen. 12 cm vom linken und rechten Rand her hinein messen und die beiden "Trägerenden" an der einen Kante des Stoffes festnähen.

  6. Nun einfach noch die Seitennaht schliessen und umdrehen. Fertig ist der Stoffbeutel für Plastiktüten.

    6 Nun einfach noch die Seitennaht schliessen und umdrehen. Fertig ist der Stoffbeutel für Plastiktüten.

  7. Fertig! Viel Spass beim Nachnähen!

    7 Fertig! Viel Spass beim Nachnähen!

"Und wër hëts erfunde ...." nicht Ricola ;-), nicht ich (möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken), nicht ....
Bekommen hab ich meinen Stoffbeutel jedenfalls vor Jaaahren von meiner Oma, und sie hatte ihn damals bei ihrer Schneiderin gekauft.

Viel Spass & Freude beim Nachnähen.

Liebgruss, mimi

Kommentare

Nur angemeldete Anwender können einen Kommentar schreiben.