DIY Anleitungen

Birkenholz-Bilder

26. 10. 2018 DIY Anleitungen von Kehrwand

Die DIY-Idee war rasch geboren. Doch an der Umsetzung feilte ich länger als erwartet.

Aus den Birkenscheiben sollen kleine Weihnachtsbilder entstehen.

Das heisst: Schleifen - Malen - Drucken - Aufhängen. Doch für das anschliessende Drucken musste ich mir noch eine sehenswerte Variante überlegen.

Beinahe bin ich an dieser DIY-Anleitung gescheitert... Während dem ich die Fotos am bearbeiten war, merkte ich, dass einige Details für diese Anleitung fehlen. Denn ich habe hauptsächlich mit Siebdruck gearbeitet. Mit einem Rakel oder einem Karton habe ich verschiedene Blautöne auf das Holz aufgestrichen und danach den Siebdruck aufgebracht. Da es eine DIY-Anleutung sein soll, ist der Schritt mit der Siebdruckschablone etwas knifflig. Die meisten Leute haben wohl eher einen Stempel zur Hand. Einen Stempeldruck oder Handlettering wäre bezgl Material, einfacher.

Schlussendlich bin ich aber total happy mit den blauen, bemalten Rondellen. Auch ohne den Siebdruck, ohne den Schablonendruck, ohne die Serviettentechnik und ohne das Handlettering finde ich die blauen Holzrondellen der Hit. Durch die schimmernden Partikel in den Farben sind sie ein toller Hingucker an der Wand oder auf dem Tisch. Ich empfehle es umbedingt nachzumachen.


Imputs:

Vor dem aufbringen der Farbe empfehle ich das Schleifen. Die Drucke und Stempel sind perfekter wenn die Holzoberfläche sehr glatt ist.

Im Baumarkt findet Ihr die Materialen wie Schleifpapier, Schablonen, Acrylfarben, Birkenscheiben und die Aufhänger für Bilder.

Acrylfarbe mit Glanzpartikeln verwenden.

Um die Farbe zu fixieren, den Klarlack als Spray auftragen. Mit einem Pinsel würde die Farbe verschmieren.

Gerne erstelle ich Ihnen eine Individuelle Siebdruck-Schablone. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

DerShop wird in den nächsten Tagen mit Weihnachtsprodukten aufgefüllt. Dort finden Sie auch fertige Holzbilder.

Das Herstellen der bemalten und bedruckten Holzscheiben ist für Gewerbliche Zwecke nicht erlaubt.


Ich wünsche Ihnen viel kreative Zeit.

Andrea Kehrwand

Kommentare
Kehrwand29. 10. 2018
21:55
Kehrwand

Herzlichen Dank für Eure positiven Rückmeldungen.

Khanysha29. 10. 2018
08:42
Khanysha

Tolle Bilder! <3

Naturhandwerk29. 10. 2018
06:51
Naturhandwerk

Diese Dekoration sieht wirklich toll aus!

natelier26. 10. 2018
22:44
natelier

Wow, deine Birkenholz-Bilder sind ganz grosse Klasse! Siebdruck auf Holz - einfach genial, Kompliment!

Kehrwand26. 10. 2018
17:03
Kehrwand

Vielen Dank liebes ansalia-Team. Ich würde mich sehr über Kursanmeldungen freuen. Es sind im von Euch erwähnten Kurs noch 2 Plätze frei.

ansalia.ch26. 10. 2018
16:31
ansalia.ch

Liebe Andrea, super schöne DIY Anleitung! Vielen lieben Dank für den Beitrag. Wir schätzen Deine Arbeit sehr! Auch der Kurs «Siebdruck»: https://ansalia.ch/kreative-kurse/papier-2/siebdruck-2.html, finden wir super spannend! Wer Interesse an einem solchen Kurs hat, kann ja mal auf «Kurse» reinschauen. Viel Spass! Euer ansalia-Team

Nur angemeldete Anwender können einen Kommentar schreiben.