Informationen zum Verkauf


 

Diese Informationen zum Verkauf geben Produzenten und Materiallieferanten (nachfolgend „Anbieter“) alle wesentlichen Informationen, die Sie zum Einrichten und Betreiben eines Shops benötigen.

In den folgenden Informationen ist mit „Anbieter“ immer Produzent und Materiallieferant und mit „Produkt“ auch immer Material gemeint.

In den folgenden Informationen für Anbieter versteht man unter "ansalia“ die Firma (ansalia GmbH) und unter „ansalia.ch“ das Portal.

 

1. Registrierung

Der erste Schritt, um einen Verkauf auf ansalia.ch tätigen zu können, ist Ihre Registrierung. Die Registrierung ist kostenlos.

Zur Registrierung klicken Sie auf „Registrieren“ auf der Frontseite.

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder des Registrierungsformulars aus (Vorname, Nachname und E-Mail).

Wählen Sie im nächsten Dialogfenster die Kategorie “Produzent & Käufer“ und geben Sie einen Anwendernamen und ein Passwort ein. Bitte beachten Sie, dass der Anwendername der Name Ihres Shops auf ansalia.ch sein wird und der Name nur durch das ansalia-Team geändert werden kann (Kurzes Mail an info@ansalia.ch). Der Shopname darf keine Hinweise auf eine externe Webseite wie (.ch, .de, .com etc.) beinhalten. Ihre persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt und nur für Ihre Ver- und Einkäufe auf ansalia.ch verwendet.

Nun klicken Sie auf den Balken "Jetzt registrieren", womit Sie auch automatisch die AGB von ansalia.ch akzeptieren.

Nachdem Sie das Registrierungsformular ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit dem Aktivierungslink. Mit Anklicken des Aktivierungslinks wird Ihre E-Mail Adresse verifiziert.

Ihre Registrierung ist nun erfolgreich abgeschlossen und Sie können sich jetzt einloggen, Ihren Shop einrichten, verwalten und natürlich auch Einkäufe auf ansalia.ch tätigen.

Nach erfolgreicher Registrierung sind bei einer erneuten Anmeldung nur E-Mail-Adresse und Passwort nötig.

Wichtig: Ihr Shop erscheint in der Rubrik "Kreative Produzenten", sobald Sie mindestens ein Produkt erfasst und aktiviert haben. 

 

2. Shop

Nach erfolgreicher Registrierung und Anmeldung können Sie Ihren Webshop einrichten und verwalten (oben rechts auf angemeldet klicken):

"Meine Produkte"

"Meine Verkäufe"

"Meine Kurse"

"Logenplätze buchen"

"Post"

"Meine Einkäufe"

"Meine Journale"

"Meine Lieblings-Shops"

"Shop bearbeiten" 

"Anwender-Profil bearbeiten"

"Abmeldung"

 

2.1. Rubrik - Anwender-Profil bearbeiten

Diese Daten können durch die Funktion „Anwender-Profil bearbeiten“ jederzeit angepasst werden. 

Persönliche Daten

Ergänzen Sie Ihre persönlichen Angaben. Wichtig: Alle auf ansalia.ch registrierten Anwender sind verpflichtet, ihre persönlichen Daten auf dem Laufenden zu halten.

Profilbild

Wählen Sie mit der Funktion „Datei auswählen“ ein geeignetes Bild für Ihr Profil. Dieses Bild wird in Ihrem Shop angezeigt. Sie können das Bild jederzeit ändern. Die Bilder müssen im .jpg oder png Format sein. Die ideale Bildgrösse ist 180 x 180 px.

Titelbild 

Gestalten Sie Ihren Auftritt mit einem dekorativen Titelbild. Klicken Sie dazu auf Titelbild aktualisieren. Die Bilder müssen im .jpg Format sein. Die ideale Bildgrösse ist 1180 x 190 px.

 

2.2. Shop bearbeiten

Aktuell

In dieser Rubrik können Sie Ihre Kunden begrüssen und ihnen eine aktuelle wichtige Mitteilung machen (z.B. "Ich habe wieder fleissig gearbeitet!" oder "Jetzt günstige Schnäppchen in meinem Shop").

Meine Abwesenheit

Hier können Sie Ihre Abwesenheit eintragen. Diese Information wird nach der Bestellung dem Käufer übermittelt.

Versandkostenfrei Bestellung in meinem Shop

 Sie können selber bestimmen, ab welchem Bestellbetrag Sie portofrei liefern. Der Betrag wird bei Erreichen des definierten Bestellwerts automatisch auf „0“ gesetzt.

Shopname

Dieser kann nicht selbst geändert werden. Er wird von Ihrer Registrierung (Anwendername) übernommen. 

Nun haben Sie die Möglichkeit auf Ihre privaten Internetseiten hinzuweisen, bzw. mit diesen zu verlinken. 

Information zur Zahlungsart

Definieren Sie Ihre bevorzugte Zahlungsart (Paypal oder Banküberweisung) und geben Sie die entsprechenden Daten an. Diese Daten werden Ihren Käufern automatisch bei der Bestellungsbestätigung weitergegeben. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.

Definieren Sie Ihre Zahlungsbedingungen z.B.:

  • Rechnung
  • Zahlung via E-Banking über das Internet (spesenfrei)
  • PayPal (Spesen bis 3.5% +0.55 CHF vom Verkaufspreis inkl. Portospesen für Transaktion von CHF 0 bis 4‘000). Weitere Informationen zu den Gebühren von PayPal finden sie unter: LINK: PAYPAL www.paypal.com
  • Zahlung am Bank- oder Postschalter (Roter Einzahlungsschein, Spesen bis 2 CHF)

Tipp : Sie können von Ihren Käufern eine Vorauszahlung verlangen. ansalia.ch empfiehlt Ihnen die Zahlung via PayPal, weil Sie das Geld innerhalb von Minuten bereits auf Ihrem PayPal Konto haben.

AGB

Sie definieren Ihre Shop-AGB in der Rubrik "meine AGB" selber. Diese müssen beinhalten: Informationen zur Zahlungsmöglichkeit, Lieferbedingungen, Storno- und andere Verkaufsbedingungen wenn nötig. Die AGB dürfen keinen unmöglichen oder widerrechtlichen Inhalt haben oder gegen die guten Sitten von ansalia.ch verstossen. Weitere Informationen finden Sie unter AGB Vorlage für Anbieter.

Über mich

Rubrik "Über mich": Hier schreiben Sie einen kurzen Text über sich, Ihre Hobbies, woran Sie momentan arbeiten, was für Techniken Sie verwenden usw. Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten und am ehesten zutreffenden Informationen, welche den Käufer interessieren könnten.

Nun Speichern nicht vergessen!

Zur Verschönerung Ihres Shops können Sie jetzt bis zu 6 persönliche Bilder hochladen. Diese werden in Ihrem Shopprofil angezeigt. Diese Bilder müssen im .jpeg Format sein. 

 

2.3. Rubrik: Post

Die ganze Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Käufern finden Sie in der Rubrik „Post“. Diese Funktion dient für die Abwicklung des Verkaufs und zur Klärung von Fragen zwischen Käufer und Verkäufer und darf nicht für die private Kommunikation missbraucht werden. Zudem erhalten Produzenten und Materiallieferanten die Rechnung für bezogene Dienstleistungen (Verkaufsprovisionen und Einstellgebühren) ebenfalls in dieser Rubrik.

 

2.4. Rubrik: Meine Produkte

In der Rubrik „Meine Produkte“ verwalten Sie Ihre Produkte, welche Sie verkaufen, bzw. anbieten möchten. Anpassungen sind jederzeit möglich. Durch Anklicken „Produkt hinzufügen“ kann Ihr Sortiment mit einem neuen Produkt ergänzt werden.

Tipp: Je detaillierter Sie Ihre Produkte beschreiben, desto grösser werden Ihre Verkaufschancen!

Jedes neue Produkt muss über folgende Angaben verfügen:

Produktinformationen

  • Name des Produktes (mit Hinweis auf ev. Varianten)
  • Beschreibung (Verarbeitung, Nutzung, Pflege, allfällige Risiken usw.)
  • Schlüsselwörter (wichtig für die Suchfunktion)
  • Kategorien
Produkteigenschaften
  • Material (hier können mehrere Materialien ausgewählt werden)
  • Technik (hier können mehrere Techniken ausgewählt werden)
  • Stil (ordnen Sie Ihr Produkt zu einem oder mehreren Stilen zu)
  • Farben
  • Individualisierbar (Bezeichnung für Produkte, die nach den Kundenwünschen individuell hergestellt werden) 
  • Masse/Grössen

Preise und Verfügbarkeit

  • Verfügbarkeit (am Lager vorhandene Produkte)
  • Anzahl der Produkte (wenn Sie mehrere Artikel vom gleichen Produkt anbieten, wird jedes verkaufte Stück automatisch von der Stückzahl abgezogen; wenn alle Produkte verkauft sind, bekommt das Produkt den Status „verkauft“.
  • Preis/Stück in CHF (Preis muss grösser als CHF 0.00 sein)
  • Versandkosten in CHF

Tipp : Denken Sie daran, dass Ihre Versandkosten die Verpackung und die Portospesen abdecken sollten.

Informationen zum Versenden von Paketen und Briefen mit der Post im Inland finden Sie unter folgendem Link: http://www.post.ch/post-startseite/post-privatkunden/post-versandkalkulator.htm

Im Fall einer unvollständigen Lieferung einigen Sie sich mit dem Käufer über die zusätzlichen Portospesen.

Preisreduktion

Falls Sie den Produktpreis als besonderes Angebot reduzieren möchten, wählen Sie eine der zwei Kategorien („Angebot“ oder „Reduziert %“) und legen Sie einen neuen reduzierten Preis fest. 

 Sonstige Informationen zum Produkt

  • Im Shop werden nur aktive und verkaufte Produkte angezeigt

Bilder

Fotos einstellen leicht gemacht: durch Anklicken „Datei auswählen“ finden Sie die gesuchten Fotos in Ihrem PC. Es gibt ein Hauptfoto und maximal 5 andere Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln. Alle Fotos müssen im .jpg oder .jpeg Format sein. Ein Bild muss als Hauptbild gewählt werden.

Tipp : Wir empfehlen Ihnen, für jedes Produkt mehrere Fotos zu verwenden

Produkt-Klick-Statistik

Produkt-Klick-Statistik – sichtbar auf dem Bildfoto in Ihrem Profil in der Rubrik „Meine Produkte“ – zeigt Ihnen, wie oft Ihr Produkt angeklickt wurde. 

Produkt-Varianten 

Produkt-Varianten sind andere Farbkombinationen oder andere Ausführung zum Hauptprodukt. Bei den Varianten werden die Produkt-Eigenschaften (Masse/Grösse, Material, Technik, Farbe und Stil) vom Hauptprodukt übernommen. Falls Sie mehrere Farbkombinationen haben, ergänzen Sie diese beim Hauptprodukt. Für Varianten zum Hauptprodukt werden keine Einstellgebühren verrechnet.

 

2.5. Rubrik: Meine Kurse

In der Rubrik „Meine Kurse“ verwalten Sie Ihre Kurse, welche Sie anbieten möchten. Anpassungen sind jederzeit möglich. Durch Anklicken „Kurs hinzufügen“ kann Ihr Angebot mit einem neuen Kurs ergänzt werden.

Tipp: Je detaillierter Sie Ihre Kurse beschreiben, desto mehr Teilnehmer werden Sie für Ihr Angebot gewinnen können!

Jeder neue Kurs muss über folgende Angaben verfügen:

Kursinformation

  • Name des Kurses
  • Beschreibung (Inhalt bzw. Ablauf des Kurses, Ergebnis oder erlernte Fähigkeit der Teilnehmer)
  • Kategorien

Details zum Kurs

  • Datum (des Kurses bzw. des ersten Kurstages)
  • Informationen zum Kurs (z.B. Details zum Kurs, Vorbereitung, notwendige Materialien, Information zu mehrtägigen Kursen)
  • Kursort
  • Anzahl Teilnehmer
  • Preis in CHF
  • Aktivieren Sie die Google-Karte, indem Sie auf den Balken "Auf der Karte anzeigen" klicken

Status des Kurses

  • aktiv: wird den Anwendern angezeigt
  • inaktiv: wird nicht angezeigt
  • Kurs ausgebucht: das Hauptbild wird mit dem Schriftzug "Kurs ausgebucht" markiert

Bild

Wählen Sie ein Bild, welches das Resultat des Kurses am besten darstellt  und zur Teilnahme animiert. Alle Fotos müssen im .jpg oder .jpeg Format sein. Ein Bild muss als Hauptbild gewählt werden.

Informationen zu bestehenden Kursen

  • Die Kurs-Anmeldung geht direkt an die Mailadresse des Kursveranstalters 
  • Die ganze Kommunikation erfolgt direkt zwischen Kursveranstalter und Kursteilnehmer
  • Es ist keine Verkaufsprovision für die verkauften Kurse geschuldet. Geschuldet ist einzig die Einstellgebühr gemäss dem aktuellen Gebührenreglement

 

2.6. Logenplätze buchen

Nutzen Sie diese zusätzliche Funktion, um Ihre Produkte prominent auf der Frontseite und in den Produkte-Kategorien von ansalia.ch zu präsentieren. Zeigen Sie Ihre Werke den zahlreichen Besuchern und werben Sie aktiv. 

Jeder Produzent kann jeweils für die Dauer von einer Woche einen von 16 Logenplätzen auf der Frontseite für seine Produkte buchen. Zusätzlich sind in allen Produkte-Kategorien 5 Logenplätze für die Dauer von einer Woche, buchbar.  Für den gebuchten Logenplatz können beliebig viele Produkte ausgewählt werden; die Produkte werden abwechselnd in beliebiger Reihenfolge auf dem Logenplatz angezeigt.

Gebühren:

Logenplatz auf der Frontseite: pauschal CHF 6.-/Woche (jeweils von Montag bis Sonntag)

Logenplatz in der Produkte-Kategorie: pauschal CHF 2.50-/Woche (jeweils von Montag bis Sonntag)

Die Logenplätze sind jeweils 2 Monate im Voraus buchbar und bis 2 Wochen vor der Veröffentlichung kann ein Logenplatz auch wieder storniert werden. Ihre gebuchten Logenplätze können Sie bis am Samstagabend (24 Uhr) der Vorwoche, nach belieben füllen und die Produkteauswahl anpassen. 

Bitte beachten Sie, dass die Buchungen der Logenplätze in der Reihenfolge des zeitlichen Eingangs berücksichtigt werden.

Die Kosten für die gebuchten Logenplätze werden alle 3 Monate in Rechnung gestellt.

ansalia.ch behält sich das Recht vor, nicht gebuchte Logenplätze mit beliebigen Produkten zu besetzen. Diese Anzeige ist für die ausgewählten Produzenten kostenlos. 

Kurze Anleitung wie Sie einen Logenplatz buchen:

Klicken Sie in Ihrem Profil auf die Rubrik „Logenplätze buchen“. Nun öffnet sich das Fenster, wo Sie nochmals auf den Balken „Logenplatz buchen“ tippen. Wählen Sie zuerst Ihre gewünschte Woche und die Position, wo Sie Ihren Logenplatz buchen möchten (Frontseite oder in der gewünschten Produkte-Kategorie). Anschliessend wählen Sie einen freien (grünen) Logenplatz aus. Auf der Frontseite sind das 9 Logenplätze und in der Produkte-Kategorie je 5 Logenplätze. Es ist möglich, in mehreren Produkte-Kategorien einen Logenplatz zu buchen. Diesen Logenplatz können Sie mit beliebig vielen Produkten füllen. Speichern nicht vergessen.

 

 2.7. TOP-Funktion

Das Aktivieren der TOP-Funktion kostet CHF 1.-/Monat. Mehr Informationen zu TOP-Funktion finden Sie hier:  

TOP-Funktion


2.8. Meine Kollektionen

Mehr über Kollektionen erfahren Sie hier:

Kollektionen


 2.9. Meine Journale

Mehr Informationen zum Journal finden Sie hier:

Journal

 

2.10. Rubrik: Meine Einkäufe

Hier können Sie alle Ihre Einkäufe und die Kommunikation mit den jeweiligen Anbietern nachverfolgen. Dabei können Sie nach dem Status "offene Bestellungen", "archivierte Bestellungen" oder "stornierte Bestellungen" filtern.

 

2.11. Rubrik: Meine Verkäufe

Bestellungen von Käufern in Ihrem Shop können Sie in der Rubrik „Meine Verkäufe“ einsehen. Dabei können Sie nach dem Status "offene Bestellungen", "archivierte Bestellungen" oder "stornierte Bestellungen" filtern. 

Der Produzent wird über Bestellungen aus dem Ausland beim Bestellungseingang in seinem Profil "Meine Verkäufe“ informiert.  Damit können die Portokosten noch vor der Bestellungsbestätigung angepasst werden. 

 

2.12. Rubrik: Meine Lieblingsprodukte

Sie können jedes Produkt auf ansalia mit "einmalig" als besonders gelungen bewerten. Unter dieser Rubrik werden alle Ihre Lieblingsprodukte angezeigt - Ihre ganz persönliche Wunschliste.  Sie können diese Produkte zu einem späteren Zeitpunkt bestellen.

 

2.13. Bewertungen durch Käufer

Hier steht, wie Ihre Käufer mit Ihrem Produkt und Ihrem Verkaufsablauf zufrieden waren. Diese Einträge sind öffentlich und können durch die Käufer geändert werden.  

 

3. Suchen

Die Käufer haben die Möglichkeit, Produkte, die sie interessieren über einen Filter „ Suchen“ mittels Kategorie und Eigenschaften zu finden. Z.B. „Kleider Rock gestrickt blau„.

Deshalb ist es wichtig, dass jedes Produkt möglichst genau beschrieben und mit Schlüsselwörtern versehen wird.

 

4. Vertragsabschluss

Dem Vertragsabschluss geht folgender Prozess voraus: Der Käufer schickt Ihnen eine Bestellung. Sie bestätigen diese in Ihrem Profil unter "Meine Verkäufe" indem Sie den Status auf "Bestellung bestätigen"  ändern.

Mit diesem Bestätigungsmail erhält der Käufer alle Angaben zur Zahlung. Zu diesem Zeitpunkt gilt der Vertrag für ansalia als abgeschlossen und die geschuldete Verkaufsprovision ist bei der nächsten Abrechnungsperiode fällig. 

Die Verantwortung für den Vertragsabschluss tragen der jeweilige Käufer und Anbieter.

 

5. Bestätigung der Bestellung

Sobald der Käufer Ihr Produkt bestellt, erhalten Sie eine E-Mail mit der Benachrichtigung über die Bestellung. Die Bestellungen finden Sie unter der Rubrik  „Meine Verkäufe“-„neue Bestellungen“.

Nun bestätigen Sie dem Käufer die Bestellung. Mit dieser Bestätigung erhält der Käufer automatisch Ihre Zahlungsangaben (PC-Kontonummer, Bankverbindung, PayPal-e-mail-Adresse). 

Jede Bestellung kann folgenden Status haben:

  • Produzent wartet auf  Zahlung
  • Bezahlt, wartet auf Versand
  • Bestellung nur teilweise erledigt (wenn der Käufer mehrere Produkte bestellt, wovon ein Teil noch nicht versandbereit ist).
  • Bestellung storniert
  • Abgeschlossene Bestellung

Alle Bestellungen, die bereits abgeschlossen sind, finden Sie unter der Rubrik „Meine Verkäufe“-„abgeschlossene Bestellungen“.

 

6. Problemlösungen

ansalia trägt keine Verantwortung für die korrekte Zahlung und Lieferung von Bestellungen. Der Anbieter trägt die Verantwortung für die Qualität der Ware und die Einhaltung der Lieferung. Eventuelle Konflikte im Verkaufsprozess löst der Anbieter selber und auf eigene Rechnung.

 

7. Kommunikation

 Die Kommunikation zwischen Anbieter und Käufer verläuft über ansalia.ch per interne Post über die Rubrik „Post“  oder "Post an den Produzenten" im Webshop des Anbieters und ist nicht öffentlich.

Allfällige neue Abmachungen zwischen Anbieter und Käufer über Zahlungen oder Lieferbedingungen laufen über ansalia.ch innerhalb der Rubrik „Post“ und ist für andere Anwender nicht sichtbar. Es ist beiden Parteien untersagt, persönliche Kontaktdaten auszutauschen und ansalia behält sich das Recht vor, die Kommunikation zu überwachen.

Dem Anbieter ist es untersagt, im Rahmen dieser Kommunikation private Daten auszutauschen und den Verkauf ausserhalb von ansalia.ch zu tätigen.

 

8. Einstellgebühren und Provisionen

ansalia vermittelt den Verkauf Ihrer handgefertigten Produkte, Materialien und Kurse. ansalia stellt Ihnen die ganze Infrastruktur zur Verfügung und macht Werbung für Sie. Für diese Dienstleistungen verlangt ansalia Einstellgebühren und eine Provision. Der Anspruch auf die Provision entsteht beim Vertragsabschluss zwischen Anbieter und Käufer. Siehe auch Gebührenreglement.


9. Kündigung

Der registrierte Anwender kann seinen Vertrag mit ansalia jederzeit kündigen. Als Kündigung wird eine Mitteilung an info@ansalia.ch akzeptiert. Die Kündigung ist rechtsgültig, sobald der Anwender eine Bestätigung von ansalia per E-Mail erhalten hat.

 

10. Ihre Internet Adresse

Ihre neue Internet Adresse lautet: www.ansalia.ch/shop/Anwendername (z. B www. ansalia.ch/shop/aleandra)

 

11.   Newsletter

ansalia hat bereits jetzt viele neue Ideen und Visionen, um den Verkauf und Einkauf zu erleichtern und attraktiver zu gestalten. Über alle diese Neuerungen möchten wir Sie wöchentlich in unserem Newsletter informieren.

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Rheinau, 23. Februar  2017, Version 5.4