Informationen zum Einkauf


Diese Informationen zum Einkauf geben Ihnen eine ausführliche Anleitung für ein sicheres und erfolgreiches Einkaufen auf ansalia.ch. Bevor Sie Ihren ersten Einkauf auf ansalia.ch tätigen, lesen Sie diese Anleitung gründlich durch.

In den folgenden Informationen für Käufer versteht man unter "ansalia" die Firma ansalia GmbH, unter "ansalia.ch" das Portal, unter „Anbieter“ immer Produzent, Material-Lieferant und Kursanbieter und unter „Produkt“ Produkte, Materialien und Kurse.

Bitte beachten Sie, dass Sie als Käufer immer nur einen Vertrag mit dem Anbieter/Produzent eingehen und nicht mit ansalia.

 

1. Registrierung

 

Der erste Schritt, um einen Einkauf auf ansalia.ch tätigen zu können, ist Ihre Registrierung. Die Registrierung ist kostenlos.

Zur Registrierung klicken Sie auf „Registrieren“ auf der Frontseite.

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder des Registrierungsformulars aus (Vorname, Nachname, E-Mail und Bankdaten).

Wählen Sie im nächsten Dialogfenster die Rubrik “Registrierung als Käufer“ und geben Sie sich einen Anwendernamen und ein Passwort ein.

Bitte beachten Sie, dass der Anwendername in der Folge auch für andere Anwender sichtbar sein wird (z.B. bei Kommentaren oder beim Kontakt mit Anbietern bei einer Bestellung).

Ihre persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt und nur für Ihre Einkäufe auf ansalia.ch verwendet.

Nachdem Sie das Registrierungsformular ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit dem Aktivierungslink. Mit dem Anklicken des Aktivierungslinkes wird Ihre E-Mail Adresse verifiziert. Ihre Registrierung ist nun erfolgreich abgeschlossen und Sie können sich jetzt einloggen. 

Nach erfolgreicher Registrierung sind bei einer erneuten Anmeldung nur E-Mail-Adresse und Passwort nötig.

Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von ansalia sorgfältig durch. Mit Ihrer Registrierung akzeptieren Sie automatisch die AGB von ansalia. 

Geben Sie nun Ihre Personalien an: (Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer).  Speichern nicht vergessen! Ihre Kontaktangaben (nur Adresse) bekommt der Produzent, erst nachdem Sie die bestellte Ware bezahlt haben. 

Die erfolgreiche Registrierung ermöglicht es Ihnen, Bestellungen zu machen, sie zu verfolgen, mit den einzelnen Produzenten und/oder Materiallieferanten per „Post“ zu kommunizieren, Produkte und Produzenten zu bewerten und vieles mehr.

 

2. Suche nach Produkten

 

Sie haben drei Möglichkeiten nach Produkten auf ansalia.ch zu suchen:

1. Über „Shops“

2. Über „Produkte/Kurse/Materialien“

3. Über Filter „Suchen“

Auf der Frontseite finden Sie die Rubrik „Shops“. Hier haben Sie die Möglichkeit die einzelnen Webshops der Produzenten kennenzulernen. 

Die Produzentenliste kann nach folgenden Kriterien definiert werden:

  • Beliebtheit: nach Anzahl Klicks mit dem „einmalig“-Daumen durch andere Anwender)
  • Bestsellers: nach Anzahl verkaufter Produkte
  • Alphabetisch
  • Neueste Shops

Neben der Rubrik „Shops“ finden Sie die Rubrik „Produkte“ und „Materialien“ und "Kurse" Mit dem Anklicken kommen Sie zu den jeweiligen Hauptkategorien. (z. B. Kleidung, Kinder, Accessoires usw.). Jede Hauptkategorie hat mehrere Unterkategorien (z.B. Taschen – Gross/Klein/für Notebook, Rucksack/ usw.). Durch Auswahl einer Unterkategorie grenzen Sie die angezeigte Auswahl ein. Die Suchergebnisse lassen sich noch genauer eingrenzen, indem Sie noch weitere Kategorien wie (Material/Arbeitstechnik und Farbe) auswählen. Weiter besteht die Möglichkeit via Preis (von - bis) ein Produkt zu suchen.

In der Rubrik "ansalia's Welt"finden Sie kreative Blogs, spannende Interviews und gratis DIY-Anleitungen.

Wenn Sie genau wissen, was Sie suchen und unsere Kategorien gut kennen, können Sie auch direkt über “Suchen“ zu Ihren gewünschten Produkten gelangen.

Jedes Produkt hat eine eigene Unterseite mit folgenden Details:

  • Beschreibung des Produktes
  • Foto (Hauptbild und ev. Details)
  • Eigenschaften (Farbe, Material/Technik, Masse/Grösse)
  • Preis/Versandkosten
  • Verfügbare Menge

Sie können durch das Anklicken von „einmalig“ das Produkt bewerten.

Ihre Bewertung ist für uns wichtig und hat einen Einfluss auf die Produzenten-Platzierung auf dem Portal.

 

3. Kaufvorgang / Kaufabwicklung

 

Wenn Sie sich für ein Produkt entschieden haben, klicken Sie auf den Balken „Kaufen“.

Das ausgewählte Produkt wird automatisch in Ihren Warenkorb gelegt. Der Warenkorb (braun) ist rechts oben ersichtlich und zeigt auch immer an, wie viele Artikel sich aktuell in ihrem Warenkorb befinden. Sie haben nun zwei Möglichkeiten: entweder weiter einzukaufen oder direkt zur Bestellung weiterzugehen.

Tipp:  Wir empfehlen Ihnen mit dem Bestellen nicht zu lange zu warten. Solange Sie Ihre Bestellung nicht definitiv bestätigt haben, stehen die von Ihnen ausgewählten Produkte auch noch anderen Käufern zur Verfügung. Wenn ein anderer Käufer die Bestellung vor Ihnen bestätigt, wird das Produkt automatisch aus Ihrem Warenkorb entfernt. Die Produkte sind ja handgemachte Unikate, weshalb nicht immer davon ausgegangen werden kann, dass sie in genügend Einheiten verfügbar sind.

Sie können gleichzeitig bei verschiedenen Produzenten einkaufen. Beachten Sie, dass jeder Produzent eigene AGB hat. Diese beinhalten Versand-, Zahlungs-, Storno- und andere Bedingungen und sind im jeweiligen Produzentenprofil zu finden. Aus diesem Grund wird Ihre Bestellung in Ihrem Warenkorb in verschiedene Versandpakete aufgeteilt (pro Anbieter ein Paket).

Vergessen Sie nicht, dass ansalia.ch nur ein Vermittler ist und Sie immer direkt bei einem Produzenten bestellen und keinen Kaufvertrag mit ansalia eingehen.

Der „Warenkorb“ zeigt alle Ihre geplanten Einkäufe, inkl. Versandkosten an.

Wenn Sie Ihre Bestellung abschliessen möchten und die AGB der Anbieter gelesen haben, klicken Sie auf den Balken „Zur Kasse. Mit der Bestellung akzeptieren Sie automatisch die AGB des jeweiligen Produzenten.

Im nächsten Schritt können Sie Ihre Versandangaben anpassen, bzw. eine andere Lieferadresse angeben. 

Nun können Sie ein letztes Mal Ihre Bestellung überprüfen und auf den grünen Balken "Bestellen" klicken. 

 

4. Bestätigung der Bestellung und Vertragsabschluss 


Mit Ihrer Bestellung informieren Sie den Anbieter über Ihren Wunsch, die bestellten Produkte zu kaufen. Der Anbieter muss seinerseits Ihre Bestellung innert angemessener Zeit per Mail bestätigen. Mit dieser Bestätigung erhalten Sie alle Angaben zu den Zahlungsbedingungen.

Die Verantwortung für den Vertragsabschluss tragen der jeweilige Käufer und der Anbieter/Produzent.

 

5. Zahlung und Lieferung

 

Mit der Bestätigung der Bestellung erhalten Sie die genauen Zahlungsinformationen des Anbieters (Bank-oder PC-Konto Verbindung oder PayPal Konto des Anbieters).

Tipp: Wir empfehlen Ihnen, sich ausführlich im Voraus über Zahlungsbedingungen und Zahlungsfristen in den AGB des jeweiligen Anbieters zu informieren.


6. Bewertung der Anbieter

 

ansalia.ch hat ein Bewertungssystem, bei dem die Käufer die Anbieter nach Abschluss und Erfüllung eines Kaufvertrages bewerten. Das Bewertungssystem dient der Qualitätskontrolle und dem Käuferschutz.

Falls der Anbieter  seine Lieferbedingungen nicht einhält oder die Ware nicht in entsprechender Qualität liefert, hat der Käufer das Recht seine Unzufriedenheit über die offizielle Rubrik „Bewertung durch Käufer“ zu äußern. Alle Anbieter-Bewertungen sind öffentlich und ein Bestandteil des Anbieter-Profils. Der Käufer kann die vorgenommene Bewertung zu einem späteren Zeitpunkt ändern.

Anhand von wiederholten negativen Bewertungen des Anbieters und zusätzlichen Überprüfungen durch ansalia, hat ansalia das Recht, das Profil ungenügender Anbieter zu deaktivieren.

 

7. Problemlösungen und Storno der Bestellung

 

ansalia trägt keine Verantwortung für die Zahlungen und Lieferungen durch die Anbieter. Der Anbieter trägt die Verantwortung für die Qualität der Ware und die Einhaltung der Lieferung. Eventuelle Konflikte im Verkaufsprozess löst der Anbieter selbst und auf eigene Rechnung (Reklamationen). Dazu können Anbieter und Käufer über die interne Post miteinander in Kontakt treten.

 

8. Kommunikation auf ansalia.ch 


Die Kommunikation zwischen Anbieter und Käufer verläuft über ansalia.ch per E-Mail über die Rubrik „Post“ und ist nicht öffentlich.

Es ist beiden Parteien untersagt, persönliche Kontaktdaten auszutauschen und ansalia behält sich das Recht vor, die Kommunikation zu überwachen.

Die Funktion ist für die effiziente Abwicklung von Transkationen auf dem Portal bestimmt und es ist nicht gestattet, die "Post" für private Kommunikation und Werbung zu nutzen.

   

9. Andere Möglichkeiten auf ansalia.ch

 

Nach Ihrer Anmeldung bei ansalia.ch kommen Sie direkt auf Ihre persönliche Anwenderseite, welche nur für Sie sichtbar ist.

Sie haben folgende Möglichkeiten Ihre persönliche Seite zu verwalten. Mit der Funktion “Anwender-Profil bearbeiten” können Sie Ihre persönlichen Daten ändern oder anpassen.

In der Rubrik "Post" finden Sie Ihre ganze Kommunikation mit den Anbietern.

In der Rubrik “Meine Einkäufe” können Sie Ihre Bestellungen verfolgen.

Sie können eine eigene persönliche Galerie mit “Meine Lieblingsshops” erstellen. Bei jedem Shop besteht die Möglichkeit das Symbol „einmalig“ anzuklicken. Durch das Anklicken wird der Shop in Ihrer Galerie abgebildet.

 

10. Kündigung

 

Der registrierte Anwender kann seinen Vertrag mit ansalia jederzeit kündigen. Als Kündigung wird eine schriftliche Mitteilung an info@ansalia.ch akzeptiert. Die Kündigung ist rechtsgültig, sobald der Anwender eine Bestätigung von ansalia per Mail erhalten hat.

 

Flawil, 16. September 2018, Version   3