Informationen zum Einkauf


Diese Informationen zum Einkauf geben dir eine ausführliche Anleitung für ein sicheres und erfolgreiches Einkaufen auf ansalia.ch. Bevor du deinen ersten Einkauf auf ansalia.ch tätigst, lies dir diese Anleitung gründlich durch.

In den folgenden Informationen für Käufer versteht man unter "ansalia" die Firma ansalia GmbH, unter "ansalia.ch" das Portal.

Bitte beachte, dass du als Käufer*in immer nur einen Vertrag mit dem Anbietenden eingehst und nicht mit ansalia.

Deine Registrierung

Der erste Schritt, um einen Einkauf auf ansalia.ch tätigen zu können, ist eine Registrierung. Die Registrierung ist kostenlos.

Lies dir aber als Erstes die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von ansalia sorgfältig durch. Mit deiner Registrierung akzeptierst du nämlich automatisch die AGB von ansalia. 

Zur Registrierung klickst du auf „Registrieren“ auf der Frontseite.

Bitte fülle alle Pflichtfelder des Registrierungsformulars aus (Vorname, Nachname, E-Mail und Bankdaten).

Wähle im nächsten Dialogfenster die Rubrik “Registrierung als Käufer“ und gib einen Anwendernamen und Passwort ein.

Bitte beachte, dass der Anwendername in der Folge auch für andere Anwender sichtbar sein wird (z.B. bei Kommentaren oder beim Kontakt mit Anbietenden bei einer Bestellung).

Deine persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt und nur für deine Einkäufe auf ansalia.ch verwendet.

Nachdem du das Registrierungsformular ausgefüllt und abgeschickt hast, erhältst du eine Bestätigungsmail mit dem Aktivierungslink. Mit dem Anklicken des Aktivierungslinkes wird deine E-Mail-Adresse verifiziert. Deine Registrierung ist nun erfolgreich abgeschlossen und du kannst dich jetzt einloggen.

Nach erfolgreicher Registrierung sind bei einer erneuten Anmeldung nur E-Mail-Adresse oder Anwendername und Passwort nötig.

Gib nun deine Personalien an: (Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer). Deine Kontaktangaben (nur Adresse) bekommt der Produzierende, erst nachdem du die bestellte Ware bezahlt hast.

Suche nach Produkten

Du hast drei Möglichkeiten nach Produkten auf ansalia.ch zu suchen:

1. Über „ Shops“

2. Über „Marktplatz“

3. Über Filter „Suchen“

Auf der Frontseite findest du die Rubrik „Community“. Hier hast du die Möglichkeit die einzelnen Webshops kennenzulernen. 

Die Shops können nach folgenden Kriterien definiert werden:

  • Beliebtheit: nach Anzahl Klicks mit dem „einmalig“-Daumen durch andere Anwender)
  • Bestseller: nach Anzahl verkaufter Produkte
  • Alphabetisch
  • Neueste Shops

Neben der Rubrik „Shops“ findest du die Rubrik «Marktplatz». Mit dem Anklicken kommst Du zu den jeweiligen Hauptkategorien. (z. B. Kleidung, Kinder, Accessoires usw.). Jede Hauptkategorie hat mehrere Unterkategorien (z.B. Taschen – Gross/Klein/für Notebook, Rucksack/ usw.). Durch Auswahl einer Unterkategorie grenzt du die angezeigte Auswahl ein. Die Suchergebnisse lassen sich noch genauer eingrenzen, indem du noch weitere Kategorien wie (Material/Arbeitstechnik und Farbe) auswählst. Weiter besteht die Möglichkeit via Preis (von - bis) ein Produkt zu suchen.

In der Rubrik "ansalia's Welt" finden Du kreative Blogs, spannende Interviews und gratis DIY-Anleitungen.

Wenn du genau weisst, was du suchst, kannst du auch direkt über “Suchen“ zu deinem gewünschten Produkt gelangen.

Jedes Produkt hat eine eigene Unterseite mit folgenden Details:

  • Beschreibung des Produktes
  • Foto (Hauptbild und ev. Details)
  • Eigenschaften (Farbe, Material/Technik, Masse/Grösse)
  • Preis/Versandkosten
  • Verfügbare Menge

Du kannst durch das Anklicken von „einmalig“ das Produkt bewerten.

Deine Bewertung ist wichtig und hat einen Einfluss auf die Platzierung der Shops auf dem Portal.

Kaufvorgang / Kaufabwicklung

Wenn du dich für ein Produkt entschieden hast, klickst du auf den Balken „Kaufen“.

Das ausgewählte Produkt wird automatisch in deinen Warenkorb gelegt. Der Warenkorb ist rechts oben ersichtlich und zeigt auch immer an, wie viele Artikel sich aktuell in deinem Warenkorb befinden. Du hast nun zwei Möglichkeiten: entweder weiter einzukaufen oder direkt zur Bestellung weiterzugehen.

Du kannst gleichzeitig bei verschiedenen Produzenten einkaufen. Beachte jedoch, dass jeder Produzierende eigene AGB hat. Diese beinhalten Versand-, Zahlungs-, Storno- und andere Bedingungen und sind im jeweiligen Produzentenprofil zu finden. Aus diesem Grund wird deine Bestellung in Deinem Warenkorb in verschiedene Versandpakete aufgeteilt (pro Anbieter ein Paket).

Vergiss nicht, dass ansalia.ch nur eine Vermittlerin ist und du immer direkt bei einem Produzenten bestellst und keinen Kaufvertrag mit ansalia eingehst.

Der „Warenkorb“ zeigt alle deine geplanten Einkäufe, inkl. Versandkosten an.

Wenn du deine Bestellung abschliessen möchtest und die AGB der Anbieter*innen gelesen hast, klickst du auf den Balken „Zur Kasse“. Mit der Bestellung akzeptierst du automatisch die AGB des jeweiligen Produzenten.

Im nächsten Schritt kannst du deine Versandangaben anpassen, bzw. eine andere Lieferadresse angeben. 

Nun kannst du ein letztes Mal deine Bestellung überprüfen und auf den grünen Balken "Bestellen" klicken. 

Bestätigung der Bestellung und Vertragsabschluss 

Mit deiner Bestellung informierst du den Anbieter über deinen Wunsch, die bestellten Produkte zu kaufen. Der Anbieter muss seinerseits deine Bestellung innert angemessener Zeit per Mail bestätigen. Mit dieser Bestätigung erhältst du alle Angaben zu den Zahlungsbedingungen.

Die Verantwortung für den Vertragsabschluss tragen der jeweiligen Anwender*innen.

Zahlung und Lieferung

Mit der Bestätigung der Bestellung erhältst du die genauen Zahlungsinformationen des Anbieters (Bank- oder PC-Konto Verbindung oder PayPal Konto des Anbieters).

Bewertung der Anbieter*innen

ansalia.ch hat ein Bewertungssystem, bei dem die Käufer die Anbieter nach Abschluss und Erfüllung eines Kaufvertrages bewerten. Das Bewertungssystem dient der Qualitätskontrolle und dem Käuferschutz.

Falls der Anbietende seine Lieferbedingungen nicht einhält oder die Ware nicht in entsprechender Qualität liefert, hat der Käufer das Recht seine Unzufriedenheit über die offizielle Rubrik „Bewertung durch Käufer*innen“ zu äußern. Alle Anbieter-Bewertungen sind öffentlich und ein Bestandteil des Anbieter-Profils. Der Käufer kann die vorgenommene Bewertung zu einem späteren Zeitpunkt ändern.

Anhand von wiederholten negativen Bewertungen des Anbieters und zusätzlichen Überprüfungen durch ansalia, hat ansalia das Recht, das Profil ungenügender Anbieter zu deaktivieren.

Problemlösungen und Storno der Bestellung

ansalia trägt keine Verantwortung für die Zahlungen und Lieferungen durch die Anbieter. Der Anbieter trägt die Verantwortung für die Qualität der Ware und die Einhaltung der Lieferung. Eventuelle Konflikte im Verkaufsprozess lösen Anbieter*innen selbst und auf eigene Rechnung (Reklamationen). Dazu können Anbieter und Käufer über die interne Post miteinander in Kontakt treten.

Kommunikation auf ansalia.ch 

Die Kommunikation zwischen Anwender*innen verläuft über ansalia.ch über die Rubrik „Post“ und ist nicht öffentlich.

Es ist beiden Parteien untersagt, persönliche Kontaktdaten auszutauschen und ansalia behält sich das Recht vor, die Kommunikation zu überwachen.

Die Funktion ist für die effiziente Abwicklung von Transkationen auf dem Portal bestimmt und es ist nicht gestattet, die "Post" für Werbung zu nutzen.

Zusätzliche Informationen 

Nach deiner Anmeldung bei ansalia.ch kommst du direkt auf deine persönliche Anwenderseite, welche nur für dich sichtbar ist.

In der Rubrik “Anwender-Profil bearbeiten” kannst du deine persönlichen Daten ändern oder anpassen.

In der Rubrik "Post" findest du deine ganze Kommunikation mit den Anbietern.

In der Rubrik “Meine Einkäufe” kannst du deine Bestellungen verfolgen.

Du kannst auch eine eigene persönliche Galerie mit “Meine Lieblingsshops” erstellen. Bei jedem Shop besteht die Möglichkeit das Symbol „einmalig“ anzuklicken. Durch das Anklicken wird der Shop in deiner Galerie abgebildet.

Kündigung

Registrierte Anwender*innen können ihren Vertrag mit ansalia jederzeit kündigen. Als Kündigung wird eine schriftliche Mitteilung an info@ansalia.ch akzeptiert. Die Kündigung ist rechtsgültig, sobald die Anwender eine Bestätigung von ansalia per Mail erhalten haben.

 

Adligenswil, 15. November 2021, Version 3.2