Häufige Fragen


Fragen vom Käufer

Anwendernamen ändern
Teilen Sie uns auf info@ansalia.ch Ihren neuen Namen mit, und wir werden ihn für Sie ändern.
 
Eine Bestellung bei verschiedenen Shops
Die Artikel werden den verschiedenen Produzenten zugeordnet. Bitte beachten Sie, dass jeder Shop eigene Zahlungs- und Lieferbedingungen hat.
 
Kontakt mit Shop aufnehmen
Sie müssen registriert sein. Wählen Sie auf der Seite "mein Profil" die Rubrik "Post" und dann "neue Nachricht". Im Eingabefeld "an" geben Sie den Namen des gewünschten Shops ein.

Lieferung ablehnen
Ein abgeschlossener Kauf ist grundsätzlich definitiv. Es liegt aber im Ermessen des Verkäufers, eine Ware zurückzunehmen. Bitte beachten Sie die AGB's des Shops, ob er diese Möglichkeit vorsieht. Nehmen Sie auf jeden Fall über die interne Post Kontakt mit dem Produzenten auf, bevor Sie ein Produkt zurückschicken.

Shop bewerten
Nach Abschluss einer Bestellung können Sie in Ihrem Profil unter "Meine Einkäufe" die abgeschlossene Bestellung anklicken. Dort wählen Sie dann die Bewertung und geben einen Kommentar ab, wie Ihnen das Produkt gefällt und wie Sie die Verkaufsabwicklung erlebt haben. Sobald Sie auf "bewerten" klicken wird der Kommentar veröffentlicht.
 
Vertragspartner
Der Shop mit eigenen AGB's schliesst den Verkauf  ab und ist Vertragspartner der Käufer. ansalia.ch stellt einzig die Infrastruktur zur Verfügung.

Zahlung mit Kreditkarte
Ist nicht möglich, weil hinter den Shops Privatpersonen stehen. Die Shops legen ihre individuellen Zahlungsbedingungen fest. Die Bezahlung über Bankanweisung ist fast ebenso einfach. ansalia empfiehlt den Shops ebenfalls, die Bezahlung über paypal (www.paypal.com) anzubieten.

Fragen vom Verkäufer

Bild für Profil wechseln
Laden Sie das neue Profilfoto hoch. "speichern".  Dies dauert ein paar Minuten (sie sehen aber immer noch das alte Profilfoto).  Machen Sie einen "Refresh" der Seite.

Bild fehlt
Es können nur Bilder im Format .jpg hochgeladen werden. Sie können das Speicherformat Ihres Bildes in einem Bildbearbeitungsprogramm auf .jpg anpassen. Jedes Produkt hat ein Hauptbild, welches auch für die Produktübersicht verwendet wird. Markieren Sie ein Bild im Menu "meine Produkte" als Hauptbild.

Bild abgeschnitten
Die Bilder auf ansalia.ch sind auf Querformat ausgelegt und die Software schneidet die Vorlagen entsprechend zu. Fotografieren Sie Ihre Produkte am besten im Querformat oder achten Sie darauf, dass oben und unten noch genügend Abstand zum Bildrand eingehalten wird.

Links / Hinweise auf externe Seiten
Sie haben die Möglichkeit in Ihrem Profil Links zu einer externen Webseite, Facebook etc. einzugeben, aber es ist nicht erlaubt z.B. im Namen oder im beschreibenden Text Hinweise zu machen.

MwSt Pflicht
Sie können davon ausgehen, dass Sie mit den üblichen Umsätzen noch nicht mehrwertsteuerpflichtig sind - auch wenn wir Ihnen natürlich beste Umsätze wünschen! Detaillierte Angaben finden Sie unter: http://blog.startups.ch/mehrwertsteuerpflicht-wer-muss-mehrwertsteuer-mwst-abrechnen.

Portokosten anpassen
Die Portokosten werden beim Produkt eingegeben. Im Bestellprozess können diese aber individuell angepasst werden. z.B. bei Mehrfachbestellung oder grossen Mengen. Die Portokosten können vor der Bestell-Bestätigung an den Käufer angepasst werden. Der Käufer wird automatisch über die Anpassung informiert.
 
Portofreie Lieferungen
Sie können in der Rubrik "Shop bearbeiten" bestimmen, ab welchem Bestellbetrag Sie portofrei liefern. Der Betrag wird bei Erreichen des definierten Bestellwerts automatisch auf „0“ gesetzt.
 
Bestellung aus dem Ausland
Der Produzent wird über Bestellungen aus dem Ausland beim Bestellungseingang in seinem Profil "Meine Verkäufe“ informiert.  Damit können die Portokosten noch vor der Bestellungsbestätigung angepasst werden. 

Produkt beschreiben
Bieten Sie Ihr Produkt so genau wie möglich an. Je besser sich der Käufer informieren kann, desto eher wird er das für ihn richtige Produkt kaufen. Bilder von verschiedenen Seiten, eine detaillierte Beschreibung des verwendeten Materials und der angewandten Technik sind wichtig. Erwähnen Sie eventuell verschiedene  Verwendungsmöglichkeiten. Lassen Sie sich von anderen Shops inspirieren. Beachten Sie die Angaben in den guten Sitten von ansalia.ch.

Produkt inaktiv
Das Produkt ist im Shop nicht mehr sichtbar. Um es wieder zu finden, einfach im Profil die inaktiven Produkte suchen.

Produkt inaktiv auf aktiv setzen
Die Einstellgebühren werden nicht erneut verrechnet, jedoch verlängert sich die Einstelldauer auch nicht, wenn die Produkte inaktiv sind.

Shopnamen ändern
Teilen Sie uns auf info@ansalia.ch Ihren neuen Namen mit, und wir werden ihn für Sie ändern.

Shop kündigen
Als Kündigung wird eine schriftliche Mitteilung an info@ansalia.ch akzeptiert.

Verkäufe steigern
Nutzen Sie TOP-Funktion oder Logenplatz auf der Frontseite um Ihre Produkte wieder auf die vorderste Seite zu bringen oder buchen Sie einen Platz im ansalia-Newsletter. Zusätzlich können Sie auch Werbebanner auf der Frontseite oder in allen Produkt-Kategorien buchen.

Zahlung fehlt
Schreiben Sie den Käufer in der internen Post an. Wenn er wiederholt nicht reagiert, dürfen Sie die Bestellung nach einer Ihnen angemessenen Zeit stornieren (Status wechseln). Mit dem Wechsel des Status erhält der Käufer zur Information automatisch eine Nachricht. Ihre Produkte sind wieder frei zum weiteren Verkauf.

Zahlungs- und Lieferbedingungen individuell pro Produkt
Als Shop legen Sie Ihre eigenen AGB's fest. Zudem können Sie zu jedem Produkt weitere Informationen anfügen, wenn Sie z.B. ein Produkt als Einzelanfertigung anbieten.