Häufige Fragen
Häufige Fragen zum Einkauf
Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten, woran liegt das?
Das kann verschiedene Gründe haben.
Hinter jedem Shop auf ansalia steht eine Privatperson, die ihre Bestellungen einzeln manuell bestätigt. Deshalb kann es eine Zeit dauern bis die Bestellbestätigung versendet wird.
Ein weiterer Grund kann eine fehlerhafte E-Mail-Adresse in deinem Anwender-Profil sein. Bitte überprüfe diese gegebenenfalls.
Deine Bestellbestätigung ist im Spam-Ordner gelandet. Vergiss nicht diesen auch zu prüfen.
Falls du länger keine Bestätigung erhältst und du den Shop bereits ohne Erfolg kontaktiert hast, besteht die Möglichkeit deinen Einkauf wieder zu stornieren.
Bei wem kaufe ich ein: Bei ansalia.ch oder beim jeweiligen Anbieter*in des Produktes?
ansalia.ch stellt die Infrastruktur für den Marktplatz handgemachter Produkte zur Verfügung. Der Verkauf der Produkte erfolgt über die Anbieter*innen und diese schliessen mit den Kunden den Verkauf ab. ansalia ist nicht Vertragspartner der Käufer.
Kann ich bei verschiedenen Produzent*innen in einer Bestellung einkaufen?
Ja, die Artikel werden den verschiedenen Produzent*innen zugeordnet. Bitte beachte, dass Zahlungs- und Lieferbedingungen jeweils unterschiedlich sein können.
Wie nehme ich Kontakt mit Anwender*innen auf?
Die interne Post bei ansalia.ch steht allen registrierten Anwendern zur Verfügung. Wenn du mit einem anderen Anwender Kontakt aufnehmen möchtest, wähle auf der Seite "mein Profil" die Rubrik "Post" an und erstelle mit der Funktion "neue Nachricht" eine Mitteilung. Im Eingabefeld "an" geben Sie bitte den Anwendernamen der Empfängerin ein. Eine andere Möglichkeit besteht darin, auf dem Shop das Feld «Shop kontaktieren» zu wählen.
Kann ich ein Produkt retournieren?
Ein abgeschlossener Kauf ist grundsätzlich definitiv. Es liegt aber im Ermessen des Shops, eine Ware gegebenenfalls zurückzunehmen. Diese sind in den AGB des jeweiligen Shops geregelt. Frage aber auf jeden Fall beim jeweiligen Shop nach, bevor du etwas zurückschickst.
Wieso kann ich nicht mit Kreditkarte bezahlen?
Jeder Shop legt seine Zahlungsbedingungen individuell fest. Da es sich um Privatpersonen handelt, haben sie keine Möglichkeit einer Kreditkartenzahlung.
Deine Frage wurde nicht beantwortet? Schreib uns eine Nachricht an: info@ansalia.ch
Häufige Fragen zum Verkauf
Mein Profil
Was muss ich machen, wenn ich das Profilbild nicht auswechseln kann?
1. Lade dein neues Profilfoto hoch
2. Klicke auf "Speichern" - es dauert ein paar Minuten bis das Foto gespeichert ist
3. Mache einen "Refresh" der Seite
Wie kann ich meinen Shop/Anwendernamen ändern?
Schreib uns eine Nachricht an info@ansalia.ch mit deinem neuen Namen.
Wie setzen sich die Gebühren zusammen?
Informationen zu den Gebühren findest du hier: Gebührenreglement (ansalia.ch)
Kann ich die Zahlungs- und Lieferbedingungen für Produkte individuell gestalten?
Ja, als Anbieter*in legst du deine AGB wie auch Zahlungs- und Lieferbedingungen selber fest.
Wieso wird mein Produkt nach der Erfassung nicht mit Bild angezeigt, obwohl ich ein Bild hochgeladen habe?
Fehlendes Hauptbild
Jedes Produkt hat ein Hauptbild, welches auch für die Produktübersicht verwendet wird. Markiere ein Bild im Menu «meine Produkte» als Hauptbild.
Falsches Format
Bilder können nur im .jpg-Format hochgeladen werden.
Veralteter Internet-Browser
Aktualisiere deinen verwendeten Internet-Browser oder nutze eine Alternative. (Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox etc.)
Das Bild meines Produktes wird abgeschnitten und nicht ganz angezeigt.
Die Bilder auf ansalia.ch sind auf Querformat ausgelegt und die Software schneidet die Vorlagen entsprechend zu. Fotografieren deine Produkte am besten im Querformat oder achte darauf, dass oben und unten noch genügend Abstand zum Bildrand eingehalten wird.
Kann ich auf meinen eigenen Aktivitäten im Internet (Shop / Blog) verweisen?
ansalia möchte alle Anbieter*innen gleichbehandeln und kann deshalb keine direkten Hinweise auf andere Shops im Internet, z.B. im Namen des Produzenten oder im beschreibenden Text akzeptieren. Wir bitten dich deshalb, den Namen neutral zu wählen.
Ich kann in meinem Dashboard kein neues Abo lösen. Warum?
Wenn du längere Zeit nicht auf ansalia aktiv warst oder deine Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt hast, wird dein Shop in ein Käuferprofil umgewandelt und die Abo-Optionen fallen weg. Schreib dem ansalia-Team eine Nachricht und sie werden dein Profil wieder freischalten.
Mein Shop/ Meine Produkte
Ich habe meine Rechnung bezahlt, warum ist mein Shop trotzdem inaktiv?
Wenn eine Rechnung nicht pünktlich bis zum Fälligkeitsdatum beglichen wird, wird dein Profil automatisch in ein Käuferprofil umgewandelt. Das bedeutet, deine Rechnung wird aus unserem System entfernt und deine Zahlung kann nicht mehr zugeordnet werden, was zur Folge hat das dein Shop deaktiviert bleibt. Schreibe dem ansalia-Team eine Nachricht, damit du eine neue Abo-Rechnung lösen kannst.
Warum finde ich meine Produkte nicht auf dem Marktplatz?
Deine Produkte sind im Marktplatz sichtbar, wenn du folgende Punkte erfüllst:
- Deine Shop-Abo ist bezahlt
- Deine Produkte haben den Status «aktiv» (dies kannst du in deinem Profil in den jeweiligen Produkten verändern)
Wenn ich ein Produkt auf inaktiv setze, ist es dann in meinem Shop noch sichtbar?
Nein, das Produkt ist im Shop nicht mehr sichtbar. Um es wieder zu finden, einfach im Profil die inaktiven Produkte suchen.
Wenn ich ein Produkt auf inaktiv und nach ein paar Tagen wieder auf aktiv setze, zahle ich dann erneut Einstellgebühren?
Nein, die Einstellgebühren werden nicht erneut verrechnet, jedoch verlängert sich die Einstelldauer auch nicht, wenn die Produkte inaktiv sind.
Bin ich als Anbieter*in MwSt-pflichtig?
Du kannst davon ausgehen, dass du mit den üblichen Umsätzen noch nicht mehrwertsteuerpflichtig bist - auch wenn wir dir natürlich beste Umsätze wünschen! Falls du unsicher bist, findest du im Internet weitere Informationen zu diesem Thema.
Was ist beliebt und wo kann es nachgeschaut werden?
Anwender*innen können deinen Shop und auch deine Produkte als beliebt markieren, wenn sie ihnen gefallen. Das hat Einfluss auf die Platzierung der Shops und auch deren Produkte auf ansalia. Zum Beispiel kann bei der Suche nach Beliebtheit sortiert werden.
Wenn du einen Shop mit beliebt markierst, erscheint er in deinem Profil unter deinen Lieblingsshops, was das Wiederfinden für dich vereinfacht.
Ein*e Kund*in meldet sich nicht mehr oder zahlt die Rechnung nicht, was soll ich tun?
Schreibe der Käufer*in eine Nachricht. Wenn du damit keinen Erfolg hast, darfst du die Bestellung nach einer angemessenen Zeit stornieren. Bestenfalls legst du in deinen AGB fest, nach welcher Zeit die Bestellung storniert wird. Mit dem Wechsel des Status erhält die Käufer*in zur Information automatisch eine Nachricht. Deine Produkte sind wieder frei zum weiteren Verkauf.
Wie kann ich meinen Shop wieder löschen?
Als Kündigung wird eine schriftliche Mitteilung an info@ansalia.ch akzeptiert.
Deine Frage wurde nicht beantwortet? Schreib uns eine Nachricht an: info@ansalia.ch
Adligenswil, 23.11.2021, Version 4.0