AGB-Leitfaden für deinen Shop
Herzliche Gratulation! Du besitzt nun deinen eigenen Online-Shop.
Bevor du jedoch mit dem Verkaufen anfängst, solltest du dir als Erstes Gedanken zu deinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen machen.
Du führst jetzt dein eigenes kleines Business und kannst, zu deiner und der Sicherheit deiner Kund*innen, eigene Bedingungen (im Rahmen der ansalia-AGBs) festlegen. In den folgenden Abschnitten findest du dazu einen kleinen Leitfaden mit Beispielen zum Kopieren und/oder Umschreiben. Für weitere Ideen, darfst du auch bei bestehenden Shops auf ansalia spicken.
Optimalerweise enthalten deine AGB’s Angaben zu folgenden Punkten:
Preis
- Die Preise im Shop sind in CHF ausgewiesen. Nicht inbegriffen im Preis sind die Kosten für Verpackung und Versand. Sie sind beim Produkt erwähnt und variieren je nach Grösse und Verpackungsaufwand des Produkte
- Die Preise im Shop sind in CHF inkl. MWSt ausgewiesen. Nicht inbegriffen im Preis sind die Kosten für Verpackung und Versand. Sie sind beim Produkt erwähnt und variieren je nach Grösse und Verpackungsaufwand des Produktes.
Zahlung
- Ich bevorzuge PayPal, es ist aber auch möglich via Banküberweisung zu bezahlen.
- Zurzeit könnt Ihr in meinem Shop nur via PayPal bezahlen.
- Überweisung bitte per Vorkasse auf das angegebene Konto innerhalb von 7 Tagen
Versand
- Der Versand erfolgt i.d.R. am nächsten Werktag nach Zahlungseingang.
- Sobald das Geld auf meinem PayPal-Konto (oder Bankkonto) ist, werde ich die Ware via Post (B-Post) versenden.
- 3-5 Werktage nach Zahlungseingang
-
Falls die Ware unversichert auf dem Postweg versandt wird, liegt das Risiko für einen Verlust auf dem Postweg bei der Käufer*in
- Deine Ware wird mit der schweizerischen Post versandt. Falls nichts anders vereinbart, wird die Ware mit B-Post verschickt (Schweiz: Paket bis 2 kg A-Post CHF 9.00, B-Post CHF 7.00) Bei Lieferung ins Ausland ist das Porto vom jeweiligen Land abhängig.
Storno der Bestellung
seitens der Käufer*innen
- Storno ist nur vor der Lieferung möglich.
- Storno ist auch nach der Lieferung möglich, jedoch nur nach vorherigem Mailkontakt mit mir
seitens Shop
- Falls sich die Kundin innerhalb von (xx) Tagen nicht zurückmeldet, wird die Bestellung storniert.
Rückgabe
- Eine Rückgabe ist nur möglich, wenn die Ware keinerlei Anzeichen von Gebrauch aufweist.
- Waren, die nicht nach Mass gefertigt wurden, können grundsätzlich umgetauscht werden. Der Umtausch von Massanfertigungen ist nicht möglich, jedoch haben Sie den Anspruch auf die Behebung allfälliger Mängel.
- Es ist nicht möglich, die Ware wieder zurückzuschicken.
- Ich akzeptiere eine Rücksendung der Ware innert (xx) Tagen ohne Angabe von Gründen. Der Artikel muss unbenutzt und in einwandfreiem Zustand sein. Zurückerstattet wird der Kaufbetrag abzüglich der angefallenen Spesen für den Versand.
- Es gilt kein Rückgaberecht auf zugeschnittene Meterware.
- Retournierte Produkte dürfen keine Spuren von Gebrauch aufweisen.
Mängel/Umtausch
- Sie als Käufer*in sind verpflichtet, die Ware nach Erhalt zu prüfen und Mängel innerhalb von 5 Tagen schriftlich bei mir zu melden.
- Es ist mir ein Anliegen, dass du mit meinen Produkten glücklich bist! Falls nicht, kann die Ware ohne Angabe von Gründen, innerhalb von 10 Tagen an mich zurückgschickt werden. Der Kaufbetrag, abzüglich Versandkosten wird dann zurückerstattet.
- Reklamationen müssen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Sendung erfolgen. Bei berechtigten Reklamationen stehen den Kunden einer der gesetzlichen Gewährleistungsansprüche nach meiner Wahl zu (Rücknahme, Minderung, Ersatzlieferung).
- Das Porto für eine allfällige Rücksendung, zwecks Umtausches oder Behebung der Mängel, übernimmt die kaufende Person.
- Umtausch/Rückgabe nur bei Mängeln, falscher Lieferung oder defekter Ware möglich.
Bei Fragen steht dir das ansalia-Team gerne zur Verfügung.
Adligenswil, 26.10 2021, Version 1.3